Rezension "Ich werde töten"

  • Titel: Ich werde töten
  • Autor: Martin Conrath
  • Taschenbuch: 352 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe (August 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Thriller
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
  • ISBN-10: 3404172558
  • ISBN-13: 978-3404172559
  • Preis: 9,99€

 Professor Jan Prokter wird auf dem Gelände der Düsseldorfer Universität erschlagen aufgefunden. Er trägt eine Botschaft auf einem USB-Stick bei sich: "Wer lügt, muss sterben." Als Profilerin Fran Miller und Kriminalhauptkommissar Sascha Herz den ersten Spuren nachgehen, wird klar, dass Prokter viele Feinde hatte, die seinen Tod nicht bedauern. Und noch bevor sie alle Verdächtigen vernehmen können, taucht eine weitere Leiche auf. Ein Recyclingunternehmer wird tot aus einem Altölfass gezogen. Auch bei ihm finden die Ermittler eine Botschaft: eingeritzt in die Stirn. Es ist dieselbe Täterhandschrift – und nur eine Frage der Zeit, bis der Serienkiller erneut zuschlägt ...

Die Bücher um Fran Miller, der Profilerin des LKA Düsseldorf geht in die 3. Runde.
Ich war erneut gefesselt von den Geschehnissen und verfolgte die Ereignisse mit wachsender Spannung. 
Was mir besonders ins Auge stach, war der Umstand das sich die Kapitelüberschriften im Laufe der Bücher veränderten. So wurde dem Leser in diesem Buch nicht mehr nur der Tag das Geschehen angegeben, sondern auch das Datum und die Uhrzeit. Jedoch wurde das genaue Jahr unterschlagen, was bei mir kurzzeitig zu Verwirrungen führte.
Auch der Prolog, oder besser dessen Zeitangabe, irritierte mich sehr, stimmte er im Nachhinein ja nicht mit den restlichen zeitlichen Abfolgen überein.
Doch diese Unstimmigkeiten verzeihe ich gerne, aufgrund einer rasanten Geschichte, die erneut jede Menge Platz für eigene Vermutungen und Spekulationen zu dem Täter und dessen Motiv ließ.
Fran Miller war für mich erneut eine beeindruckende Ermittlerin, und auch wenn sie sich in diesem Buch den Rang der Hauptprotagonistin mit einem neuen Charakter teilen musste, war es dennoch interessant ihre Veränderungen mitzuerleben. So tat sich nicht nur beruflich einiges, sondern auch privat und ich war wegen dieser neuen Entwicklungen so hin und her gerissen, dass ich nicht recht wusste, ob mir diese nun gefielen oder nicht. 
Insgesamt war das dritte Buch über diese besondere Ermittlerin jedoch ein erneuter Genuss, so das die Fran Miller Reihe für mich in jedes Regal von Krimi bzw. Thrillerfans gehört.
Einziger Wermutstropfen war für mich der Epilog und ich hoffe inständig das er nicht das bedeutet, was ich vermute.

Martin Conrath überzeugte mich erneut mit einer spannenden Geschichte und einer Protagonistin, die man einfach mögen muss.



Martin Conrath hat bereits einige Kriminalromane veröffentlicht, von denen einer als Tatortverfilmt wurde. Außerdem ist er ein Teil des Autorenduos Sabine Martin, das erfolgreich Historische Romane schreibt. Martin Conrath lebt und schreibt in Düsseldorf. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen