Rezension "Der Schmerzsammler"

  • Titel: Der Schmerzsammler
  • Autor: Martin Conrath
  • Taschenbuch: 399 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe (Juni 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Thriller
  • ISBN-10: 3404168070
  • ISBN-13: 978-3404168071
  • Preis: 9,99€


 Fran Miller, Profilerin und Sektenbeauftragte des LKA Düsseldorf, geht einem ruhigen Schreibtischjob nach. Doch während der Ermittlungen zu einem satanistisch motivierten Mord gerät sie selbst ins Fadenkreuz eines obsessiven Killers. Er foltert seine Opfer bestialisch, bevor er sie tötet. Fran erkennt sein Motiv: Er sammelt die Schreie seiner Opfer. Niemand glaubt ihr ? ein tödlicher Irrtum. Denn nicht nur Fran steht auf der Liste des Schmerzsammlers ...

Es sollte nach langer Zeit mal wieder ein Thriller werden, und da mich die Kurzbeschreibung ansprach, entschied ich mich für den Schmerzsammler. 
Anfänglich hatte ich jedoch einige Schwierigkeiten mich in die Geschichte rein zu finden und legte dieses Buch auch tatsächlich für einige Wochen beiseite. Doch jedes Buch hat eine zweite Chance verdient. Die Geschichte ist in Kapitel unterteilt, die jeweils mit einem Wochentag benannt wurden, so hatte ich eine ungefähre Übersicht des Zeitraumes, in dem alles passierte.
Die Geschehnisse werden nicht nur aus der Sicht der Hauptprotagonistin Fran geschildert, sondern auch aus der Sicht des Schmerzsammlers und anderer Protagonisten. Ich hatte zu anfangs Probleme mich auf die jeweiligen Schilderungen einzulassen, da die Perspektivwechsel hier nicht mit einem neuen Kapitel begannen und auch nicht groß angezeigt wurden. Doch nach und nach bekam ich Zugang zu der Geschichte und war von den Geschehnissen gefesselt.
Die Profilerin Fran stellte sich als sehr vielschichtige Persönlichkeit heraus, die durchaus auch mit persönlichen und familiären Problemen zu kämpfen hatte. Halt eine Frau mit Ecken und Kanten, was sie für mich sehr sympathisch machte.
Mir gefiel an diesem Reihenstart sehr das es sich bei der ermittelnden Hauptprotagonistin und ihrem Team mal nicht um Polizisten oder Kripobeamte drehte, sondern um die Tätigkeit der Operativen Fallanalyse. 
Das die Identität des Schmerzsammlers eine ganze Weile ungeklärt blieb, war nur eine der kleinen Geheimnisse, die der Leser zusammen mit der Hauptprotagonistin aufdecken durfte.

Spannung, Nervenkitzel und eine toughe Ermittlerin mit Ecken und Kanten machten diesen Thriller zu einer explosiven Mischung.


Martin Conrath hat bereits einige Kriminalromane veröffentlicht, von denen einer als Tatort verfilmt wurde. Außerdem ist er ein Teil des Autorenduos Sabine Martin, das erfolgreich Historische Romane schreibt. Martin Conrath lebt und schreibt in Düsseldorf. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen