Rezension "Junge Geheimnisse"

  • Titel: Junge Geheimnisse
  • Autorin: Eike Ruckenbrod
  • Format: mobi-Datei
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 144 Seiten
  • Verlag: Bookshouse (April 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Jugendroman/Thriller
  • Preis: 2,49€ (eBook) 8,99€ (P-Book)


 Schon vor der ersehnten Reise nach Schottland beginnt für die 14-jährige Pia der pure Albtraum. Dass sich das Traumschloss dann auch noch als heruntergekommen und unheimlich herausstellt, hält Pia und ihre Freundin Vanessa aber nicht davon ab, über den tödlichen Reitunfall von Cameron Nachforschungen anzustellen. Hat die kurz vor dem Wahnsinn stehende Tante Agathe etwas damit zu tun? Oder die hinterhältige Rachel? 

Wird es den Mädchen mithilfe von Ryan und Aidan gelingen, lang verschwiegene Geheimnisse aufzudecken, während Vanessa und Aidan sich nahekommen? Und gibt die Ähre der Hoffnung Pia genug Kraft, um sich ihren Problemen zu stellen? 



Jugendroman ab 12 Jahren, über Liebe und Leid, der unter die Haut geht. 


Zu allererst muss ich erwähnen das dieses Buch für mich eher zu dem Genre Jugendbuch gehört und nicht unbedingt zu den Thrillern. Dennoch war ich von der Geschichte sehr angetan, was definitiv an dem wunderbaren jugendlichen Schreibstil lag. Da die Geschichte sich um das Erlebte von Jugendlichen dreht und auch aus deren Sicht geschildert wird war der Slang dem sich die Protagonistinnen bedienten anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, passte aber grandios zur Geschichte.
Weil diese Lektüre auch eher eine jüngere Zielgruppe ansprechen soll, ist dieses Buch wirklich sehr leicht und flüssig zu lesen und dank der geringen Seitenzahl auch eher kurzlebig. Doch in diese paar Seiten wurden unglaublich viele Thematiken verpackt.
Dem Anschein nach liegt das Hauptaugenmerk auf dem Urlaub in Schottland und den Nachforschungen des Reitunfalls, der die beiden Freundinnen beschäftigt. Neben dem Unglück und seine Auswirkungen auf die Hinterbliebenen geht es auch um erste Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht und Pferde. Themen, die für junge Mädchen einfach unglaublich gut zusammenpassen. Doch es wird auch ein ziemlich ernstes Thema angesprochen.
Die Hauptprotagonistin wird Opfer eines eindeutigen sexuellen Übergriffs gegen Schutzbefohlene. Die Autorin schildert dabei sehr realistisch, wie ein derartiger Übergriff eine unschuldige junge Seele unglaublich belasten kann.
 Man merkt immer wieder das dieser Roman nicht nur eine junge Zielgruppe ansprechen, sondern auch Mut machen soll und genau dieser Umstand gefiel mir sehr gut und entschädigte auch etwas für die mangelnden Thrillerimpulse, mit denen ich eigentlich gerechnet hatte.

 Ein sehr schöner und vielschichtiger Jugendroman, der nicht nur locker leicht zu lesen ist, sondern auch Mut macht und zum Nachdenken anregt. 


Eike Ruckenbrod, in den Sechzigern in Karlsruhe geboren und Mutter von drei Kindern, sitzt schon seit ihrem 10. Lebensjahr im Sattel. Neben ihrem Hauptberuf als Redakteurin, bildet die Autorin Pferde und Menschen einfühlsam aus (Pferdeflüstern). Sie schreibt und illustriert seit 1998 Romane und Sachbücher hauptsächlich rund ums Pferd.

1 Kommentar:

  1. Liebe Monic, vielen Dank für die wunderschöne Rezi, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut :-)
    Es hat auch mich Mut gekostet über so ein Thema zu schreiben und deshalb tut es gut, wenn die Botschaft beim Leser auch ankommt ...
    HG
    Eike Ruckenbrod

    AntwortenLöschen