Rezension "Untote knutschen nicht"

  • Titel: Untote knutschen nicht
  • Autorin: Mira Bluhm
  • Format: mobi-Datei
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 54 Seiten
  • Verlag: BookRix (Februar 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Jugendbuch, Kurzgeschichte
  • Altersempfehlung: ab 12 Jahre
  • Preis: 1,49€

Klara ist eine begabte Nekromantin. Allerdings hat sie alles, was sie über Totenbeschwörung weiß, aus einem Buch gelernt. Weil sie sich einen richtigen Lehrmeister wünscht, erweckt sie kurzerhand einen alten Nekromanten zum Leben. Doch sie ist nicht die Einzige, die seine Hilfe braucht ... 

Ich muss gestehen, dass ich ohne die Anfrage der Autorin wohl nie über diese Kurzgeschichte gestolpert wäre.
Das Cover sprach mich jedoch sofort an.
Knalliges Pink und dann noch dieser entzückende Comic-Totenkopf. Mädchenkitsch vom Feinsten, den ich durchweg liebe.
Die Geschichte klang auch verlockend.
Da ich in der letzten Zeit viele Bücher mit Dämonen, Vampiren und Co. gelesen hatte, fehlten mir Zombies eigentlich noch in meinem Repertoire.
Das Geschehen wird hauptsächlich aus der Sicht von Klara erzählt, doch hin und wieder berichtet uns auch Roxana über die Vorkommnisse. 
 Klara ist eine junge Frau, die sich seit einigen Jahren mit der Nekromantie, der Beschwörung von Toten, beschäftigt.
Anfänglich übt sie an Tieren, doch als sie alleine nicht mehr weiter kommt, beschließt sie einen der größten Nekromanten zurückzuholen, um von ihm zu lernen.
Roxana ist eine junge Voodoo-Priesterin, die ihren verstorbenen Freund wieder zum Leben erwecken will, doch bei ihrem Versuch geht etwas schief.
Die Geschichte ist wirklich interessant geschrieben und der Schreibstil lässt sich wunderbar leicht und flüssig lesen. Obwohl es um Zombies geht, wurde es in keinster Weise gruselig, weshalb diese Geschichte auch ohne Probleme von Lesern ab 10 Jahre gelesen werden kann.
Ich hätte gerne viel mehr über die Protagonisten erfahren und kann mir auch durchaus vorstellen weitere Abenteuer mit ihnen zu erleben und das nicht nur als Kurzgeschichte.

Eine entzückende Kurzgeschichte über Zombies, die sich auch wunderbar für junge Leser eignet und sich auch sehr gut als ausführlicher Roman machen würde.


1 Kommentar:

  1. Hey Monic,
    "Mädchenkitsch vom Feinsten" stimmt! Das Cover fällt auf! Manchmal muss das einfach sein. #lach Danke, für den Buchtipp.
    Viele Grüße, Emmi

    AntwortenLöschen