Rezension "Die wilden Schwäne"

  • Titel: Die wilden Schwäne
  • Autoren: Wolfgang & Heike Hohlbein
  • Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
  • Verlag: bloomoon (September 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Märchenadaption
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
  • ISBN-10: 3845807946
  • ISBN-13: 978-3845807942
  • Preis: 12,99€

 Ein verhängnisvoller Fluch und die Macht der Liebe
Die Königstocher Elisa ist verzweifelt: Die neue Frau ihres Vaters ist eine böse Hexe. Sie verwandelt ihre Brüder in elf Schwäne und nimmt dem König die Erinnerung an seine Söhne. Elisa wird aufs Land verbannt. Als sie erfährt, dass nur sie allein die Brüder erlösen kann, macht sie sich an die schwierige Aufgabe. Und dann verliebt sie sich auch noch in einen edlen Prinzen. 
Wird Elisa den Fluch besiegen und am Ende den Prinzen küssen?

Wie schon so oft wurde ich wegen eines wunderschönen Covers auf ein Buch aufmerksam, allerdings waren dieses Mal mehrere Faktoren ausschlaggebend, weshalb ich dieses Buch lesen wollte.
Die Anlehnung an das gleichnamige Märchen von Hans Christian Andersen war am Ende der entscheidende Punkt und natürlich die Neugierde wie Wolfgang & Heike Hohlbein diesem Märchen neues Leben einhauchten.
Ich hatte bereits Bücher aus der Feder von Hohlbein gelesen und war dennoch überrascht und gefesselt zugleich, von dem wunderbaren Schreibstil. Blumig beschrieben und doch leicht verständlich, mit genau dem richtigen Quäntchen Grusel sowie Spannung und einem erfrischenden Funken Humor ausgestattet, ist dieses Buch ein wahrer Lesegenuss. Die Seiten flogen nur so dahin und ich war gefangen in einer unglaublichen Geschichte, die mich förmlich mitten ins Geschehen hineinsaugte.
Ich bewunderte Elisa für ihren Mut und ihren grenzenlosen Willen, ihre in Schwäne verwandelten Brüder von dem Fluch zu befreien. 
Sehr schön fand ich an diesem Buch auch, dass die Liebe zwar ein entscheidendes Thema darstellte, aber sie sich voll und ganz auf das Verhältnis der Geschwister bezog und die aufkeimenden Gefühle zum Prinzen fast schon als nebensächliches Beiwerk diente.
Die kleinen liebevollen Zeichnungen am Anfang eines jeden Kapitels waren ebenso traumhaft wie die Geschichte selbst.
Es kommt wahrlich selten vor das Ich nach dem Lesen eines Buches ins schwärmen gerate, aber >Die wilden Schwäne< hat mich als Gesamtwerk so sehr überzeugt, dass ich einfach nicht anders kann.

 Eine wundervolle Version eines Märchens, die mich nicht nur zurück in meine Kindheit versetzte, sondern auch erneut meine Liebe zu bereits vergessenen Märchen entfachte.


Wolfgang und Heike Hohlbein haben mit MÄRCHENMOND 1983 einen Jugendbuchklassiker geschaffen, der seinen internationalen Siegeszug bis heute ungebrochen fortsetzt. In Heikes Märchengarten hat das Paar zahlreiche weitere Bestseller wie ELFENTANZ und DER GREIF ersonnen. Das Aufschreiben gemeinsamer Ideen übernimmt Wolfgang Hohlbein, der mit über 44 Millionen verkauften Büchern Deutschlands unangefochtener Auflagenkönig ist. Wolfgang und Heike Hohlbein, die inzwischen auch gemeinsam vor der Kamera stehen, leben mit ihren Kindern und zahlreichen Tieren am Niederrhein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen