Rezension "Jack auf der Spur"

  • Titel: Jack auf der Spur
  • Autorin: Diane Capri
  • Format: mobi-Datei
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 57 Seiten
  • Verlag: AugustBooks (Dezember 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • Originaltitel: Jack and Kill
  • Genre: Novelle
  • Preis: 3,81€




Die FBI Special Agents Kim Otto und Carlos Gaspar haben bei ihrem Reacher-Auftrag endlich einmal Glück. Ihren Quellen zufolge ist Reacher gestern in New Hope, Virginia aufgetaucht. Frustriert und immer skeptischer, was den Auftrag angeht, fahren Otto und Gaspar nach Virginia, um der Spur zu folgen. 

Doch in Virginia wird alles nur noch schlimmer. Otto und Gaspar kommen zu einem Auffahrunfall hinzu, der – wie sich herausstellt – Teil eines größeren Ganzen ist, eines Verbrechens, das einen Angriff auf die Nation darstellt. Auch Reacher war dort, aber wie und warum wurde er in diese Sache verwickelt? Hat er ehrenvolle Absichten oder stecken viel finstere Beweggründe hinter seinen Taten? 

Der Fall wird für Otto und Gaspar immer undurchschaubarer. Die üblichen Ermittlungsmethoden führen zu rein gar nichts und die hohen Tiere im FBI-Hauptquartier lassen sich nicht in die Karten schauen, sodass die Agenten sich allmählich wie Marionetten fühlen, die ihren Puppenspieler nicht kennen. Zumal Marionetten entbehrlich sind …  

Ich habe eine große Abneigung dagegen ein Buch aus einer Reihe zu lesen, ohne die vorherigen Bände zu kennen. Doch bei dieser Novelle habe ich eine Ausnahme gemacht.
Nachdem was ich im Vorwort erfahren habe, wurde diese Reihe in Anlehnung zu der "Jack Reacher Reihe" von Lee Child verfasst. Sie schildert die Ermittlungen der FBI Agents die herausfinden sollen wo Reacher sich momentan aufhält und sind ihm deshalb auf den Fersen.
Da ich weder die Bücher von Lee Child kenne und auch keine Vorkenntnisse zu den Protagonisten habe, war diese Lektüre doch eher kurzweilig.
Zu den Protagonisten fand ich keinen Bezug und es war für mich auch etwas befremdlich, das Themen aufgegriffen wurden, die ich nicht nachvollziehen konnte.
Diese Defizite schmälerten mein Interesse an dieser Novelle ungemein.
Das Geschehen konnte mich weder fesseln noch begeistern, allerdings bin ich mir sicher das Ich einfach die falschen Ausgangsvoraussetzungen hatte.
Ein Fan der "Jack Reacher Reihe" wird diese Geschichte sicherlich interessanter finden, da er in der Materie involviert ist.
Dennoch war diese Geschichte nicht uninteressant geschrieben und hat meine Neugierde auf Jack Reacher geweckt.
Am Ende des eBooks gibt es zudem noch ein Reacher-Report vom Autor Lee Child. Er präsentiert darin unter anderem eine Rezension, in der darauf hingewiesen wird, dass man erst "Größenwahn" von Lee Child lesen sollte und dann im Anschluss "Wer ist Jack?" von Diane Capri.
Ich werde diesen Tipp beherzigen und mir beide Bücher einmal genauer ansehen und empfehle diese Vorgehensweise auch jedem anderen, der diese beiden Reihen noch nicht kennt, aber lesen möchte.

Leider konnte ich aufgrund fehlender Vorkenntnisse meinerseits mit dieser kleinen Geschichte nicht viel anfangen. Mir fehlten einfach zu viele Informationen, um die Geschichte zu genießen und zu verstehen.
Es zeigte mir aber erneut, das man Reihen am Besten immer mit dem ersten Band beginnen sollte.


Diane Capri ist ehemalige Vizepräsidentin der International Thriller Writers, ein ehemaliges Mitglied des Vorstandes der Mystery Writers of America von Florida, engagiert sich bei den Sisters in Crime und anderen Schriftstellerverbänden. Sie begann mit dem Schreiben nach einer erfolgreichen Karriere als Anwältin und ist mit ihrer College-Liebe verheiratet. Sie liebt ihr Nomadendasein als Zugvogel und zieht jeden Sommer von Florida nach Michigan. Dianes neue Reihe "Jagd auf Jack Reacher" erreichte mit dem ersten Teil "Wer ist Jack?" den 1. Platz auf den Amazon-Bestsellerlisten für Krimi, Hard-boiled Krimi, Polizeikrimi, Detektivinnen und Justizkrimi sowohl in den USA als auch in Großbritannien.

Reihenfolge der "Jagd auf Jack Reacher Reihe" von Diane Capri

Band 1: Wer ist Jack? (Don´t know Jack?)
Band 2: Verabredung mit Jack (Jack in a box)
Band 3: Jack auf der Spur (Jack and Kill)
Band 4: Get Back Jack (Originaltitel) erscheint 2015
Band 5: Jack in Grün (Jack in the green)


Reihenfolge der "Jack Reacher Reihe" von Lee Child

Band 01: Größenwahn (Killing Floor)
Band 02: Ausgeliefert (Die Trying)
Band 03: Sein wahres Gesicht (Tripwire)
Band 04: Zeit der Rache (Running blind / The Visitor)
Band 05: In letzter Sekunde (Echo Burning)
Band 06: Tödliche Absicht (Without Fail)
Band 07: Der Janusmann (The Persuader)
Band 08: Die Abschussliste (The Enemy)
Band 09: Sniper (One Shot)
Band 10: Way Out (The Hard Way)
Band 11: Trouble (Bad Luck & Trouble)
Band 12: Outlaw (Nothing to Lose)
Band 13: Underground (Gone Tomorrow)
Band 14: 61 Stunden (61 Hours)
Band 15: Wespennest (Worth dying For)
Band 16: Der Anhalter (The Affair) erscheint 2015




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen