Hörbuch "Puppengrab" Jubiläumsausgabe

  • Titel: Puppengrab
  • Autorin: Kate Brady
  • Sprecherin: Nicole Engeln
  • Audio CD: 6 CDs; 444 Min
  • Verlag: audio media Verlag (April 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Thriller
  • ISBN-13: 978-3868048360
  • Preis: 10€
 Der Stoff, aus dem Alpträume sind


Chevy Bankes ist ein perfider Sammler: Er sammelt Frauenschreie, um die Stimmen in seinem Kopf zum Schweigen zu bringen. Jedes Mal, wenn der Psychopath die letzten Laute seiner Opfer auf Tonband aufgenommen hat, ruft er Beth an - der er ewige Rache geschworen hat. Als sie dann auch noch eine Puppe erhält, die dieselben Verletzungen aufweist wie Chevys letztes Opfer, überkommt Beth Todesangst. Kann FBI-Agent Sheridan die starke schöne Frau vor dem Wahnsinnigen beschützen?

Dieses Buch stand schon eine Weile auf meiner Wunschliste, und als ich das Hörbuch im Laden entdeckte, wollte so eine kleine Stimme in meinem Ohr es unbedingt mitnehmen.
Ich habe mich dieser Stimme gefügt und bin das Wagnis Hörbuch erneut eingegangen.
Das Ich mich schon so schnell an einen Thriller herangewagt habe war wahrscheinlich etwas leichtsinnig, denn ich konnte mich trotz Ruhe nicht wirklich auf das Geschehen konzentrieren. Das lag vielleicht aber auch daran, das ich neben dem Hörbuch mich noch mit anderen Dingen befasste. Erst beim zweiten Versuch begann ich endlich, die unterschiedlichen Tonlagen der Sprecherin den Ereignissen und Protagonisten zuzuordnen. 
Die Stimme von Nicole Engeln ist eigentlich ganz nett anzuhören, dennoch baute sich bei mir leider keine große Spannung auf. 
Wenn ich einen Thriller selber lese fieber ich immer dem Höhepunkt entgegen, in diesem Fall wäre es wohl die direkte Konfrontation mit dem Bösewicht gewesen, doch es sickerte alles einfach nur an mir vorbei. Ich gewöhnte mich zu schnell an die weiche Stimme der Sprecherin und ließ mich stellenweise einfach von der angenehmen Klangfarbe einlullen, ohne weiter auf das Geschehen, das sie einem Vermitteln möchte zu achten.
Dabei ist die Geschichte in diesem Buch gar nicht verkehrt. Es gibt viele Entwicklungen und Wendungen, die mich wirklich überraschten und auch die Protagonisten sind herrlich ausgearbeitet. Es gibt auch einige spannende Stellen, in denen ich innehielt, um genau zuzuhören, was geschieht.
Trotz allem plätscherte dieses Hörbuch leider nur so dahin und ich nahm die Geschehnisse nur gefiltert auf.
Ich habe aus diesem Versuch gelernt, dass ich solche Hörbücher nur anhören sollte, wenn ich mich wirklich mit nichts anderem nebenbei beschäftige, weil ich mich sonst nach ner Weile einfach nur noch berieseln lasse.

Ich bin mir sicher, dass das Buch mich mehr gefesselt hätte als das Hörbuch, dennoch war die Geschichte interessant und schön anzuhören.




Nicole Engeln ist Hörbuchsprechern mit Leidenschaft. Die vielseitige Schauspielerin hat Autoren wie James Patterson oder Karen Rose vertont. Daneben kennt man ihre Stimme aus unzähligen Radio- und TV-Produktionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen