Rezension "Dark Village - Das Böse vergisst nie"

  • Titel: Dark Village - Das Böse vergisst nie
  • Autor: Kjetil Johnsen
  • Broschiert: 272 Seiten
  • Verlag: Coppenrath (Juli 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Krimi - Soup
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
  • ISBN-10: 3649615789
  • ISBN-13: 978-3649615781
  • Preis: 9,95€ 
 Ein Ort, in dem das Böse lauert. Vier Freundinnen, so verschieden und doch unzertrennlich. Bis eine von ihnen tot aufgefunden wird. Nackt im See treibend. In Plastikfolie eingewickelt. Ermordet von jemandem, den sie kannte.


Dieses Buch ist der Auftakt einer erfolgreichen Krimi-Soap aus Skandinavien, die insgesamt fünf Bücher umfasst.
Das Cover hat mich einfach verzaubert. Es ist geheimnisvoll und einfach nur toll. Sehr schön und besonders finde ich auch den schwarzen Buchschnitt.
Das Buch ist nicht nur in Kapitel unterteilt, sondern auch in Abschnitte, die uns die jeweilige Zeitspanne vor dem Mord anzeigt. Zu jedem Abschnitt ist auch ein Liedvers von bekannten Liedern und Interpreten anhängig.
Eine CD mit den Songs zu dem Buch wäre daher ein schönes Extra.
In diesem Buch erfahren wir im Großen und Ganzen mit wem wir es zu tun haben. Die vier Freundinnen werden vorgestellt und man erfährt einiges über ihre Sorgen, Geheimnisse und Charaktere.
Da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der vier Freundinnen erzählt wird, ist es manchmal etwas schwer, dem Geschehen zu folgen.
Doch dank dem leichten Schreibstil lässt sich das Buch doch ziemlich leicht und rasch lesen.
Dadurch, dass man nicht viel zu dem angekündigten Mord erfährt, entsteht eine gewisse Spannung und Neugierde auf die nächsten Bände. Ich war die ganze Zeit am Überlegen, wer von den Mädchen wohl ein so tragisches Ende finden wird und warum. Dadurch habe ich die ganze Lektüre über versucht herauszufiltern, ob ich vielleicht schon einen Anhaltspunkt zu dem weiteren Geschehen finde. Doch anstatt der Lösung etwas näher zu kommen, wurde die Geschichte nur noch geheimnisvoller und ich versuchte vergebens, irgendwelche Zusammenhänge zu entdecken.
Dieser Umstand und das überraschende Ende verleiten einen geradezu den nächsten Band in die Hand zu nehmen, um mehr zu erfahren, immerhin bleiben genügend Fragen unbeantwortet.

Dark Village - Das Böse in dir ist ein kurzweiliges Jugendbuch, das sich problemlos auch mal zwischendurch lesen lässt und einen raffiniert dazu verleitet auch die Folgebände zu lesen.



Kjetil Johnsen, geboren 1966, lebt mit seiner Familie in der Nähe von Oslo. Er arbeitet schon viele Jahre als Journalist und Verlagslektor und schreibt Romane für Jugendliche.

1 Kommentar: