Rezension " Träum weiter, Mann"


  • Titel: Träum weiter, Mann
  • Autoren: Volkmar Nebe & Ralf Pingel
  • Taschenbuch: 286 Seiten
  • Verlag: Aufbau Taschenbuch (Februar 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Roman
  • ISBN-10: 3746629055
  • ISBN-13: 978-3746629056
  • Preis: 8,99€




"Wir sind mehr als nur Männer - wir sind Rivalen!" Gerald, seines Zeichens Immobilienmakler, hält sich für einen Macher: Wenn er etwas haben will, dann kriegt er es auch - meint er. als er die Kellnerin Steff sieht, ist es um ihn geschehen. Er will sie - am besten sofort. Doch da taucht ein seltsamer Rivale auf: Heiner, ein angeblich erfolgreicher Schriftsteller. Beide Männer beginnen ihren Kampf um Steff - und ihnen ist jedes Mittel recht, damit der andere auf der Strecke bleibt. Ein besonderes Lesevergnügen - eine Lovestory der besonderen Art - zwei Männer am Rande des Wahnsinns. Voller Komik und überraschender Wendungen: der Kampf zweier Männer um alles - eine Frau

Angezogen von einem knallig gestalteten Cover und einem total witzigen Trailer habe ich "Träum weiter, Mann" förmlich verschlungen. Die Schreibstile der beiden Autoren sind leicht und flüssig zu lesen und ergänzen sich wunderbar. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Geschichte, in der zwei Männer um eine Frau buhlen, ist witzig geschrieben. Die Charaktere der Männer wurden sehr gut herausgearbeitet, wobei jeder Autor je einem Protagonisten Leben einhauchte. Der Part von Steff, dem Wesen der Begierde, ist dagegen etwas undurchsichtig und man erfährt erst am Ende, was sie über ihre beiden Verehrer denkt. Sehr schön fand ich das Es in diesem Buch keinen speziellen Sympathieträger gibt, Gerald und Heiner glänzen nämlich beide mit Fehlern, wodurch ich mich nicht wirklich auf einen Favoriten festlegen konnte.



Obwohl mich das gegenseitige Übertrumpfen der beiden Herren schon unterhalten hat, fand ich das Buch und die Geschichte doch eher kurzatmig und kurzweilig. Ein Lesevergnügen der einen zwar gut unterhält, aber nicht dauerhaft im Gedächtnis bleibt.


Volkmar Nebe lebt in Hamburg. Er arbeitete als Krankenpfleger, Treckerfahrer und Traumschiffpianist. Seit 1990 ist er Roman-, Drehbuch- und Theaterautor.

Ralf Pingel lebt in Köln und arbeitet seit 1998 als Drehbuchautor.


1 Kommentar:

  1. Mir ist es auch nicht besonders im Gedächtnis geblieben, weil die Story wenig glaubhaft ist und die beiden rivalisierenden Herren für mich nicht authentisch sind. Ich hatte mehr erwartet.

    AntwortenLöschen