Rezension " Die Wunschmaschine"


  • Titel: Die Wunschmaschine
  • Autor: Alexander Rothe
  • Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe (Baumhaus) (Oktober 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Kinderbuch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
  • ISBN-10: 3833901535
  • ISBN-13: 978-3833901539
  • Preis: 14,99€

Endlich Ferien! Die 15jährige Myriam, ihr Bruder Alex und die Nachbarskinder freuen sich gar nicht darauf. Denn sie müssen zu Hause bleiben und fürchten Langeweile. Dann jedoch entdecken sie hinterm Efeu im Hof eine alte Tür, Professor Aurelius Grünspan und dessen Flaschenschiff. Grünspan erzählt von einer geheimnisvollen Wunschmaschine, deren Teile in der ganzen Welt verstreut sind. Nur die Kinder können sie wieder zusammenfügen - dann gehen alle Wünsche in Erfüllung. Und plötzlich gehts hinaus aufs Meer...

Ich hatte dieses Buch schon einige Male in der Hand und wurde jedes Mal von meinem Göttergatten darauf hingewiesen, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. 
Dem widerspreche ich hier nun entschieden!
Die Wunschmaschine ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch inhaltlich. Gespickt mit kleinen Illustrationen und einer Geschichte, die einfach nur zum Träumen und Reisen in ferne Länder einlädt, wurden geschickt auch kleinere Lektionen in Bereichen wie Umweltschutz und Religion eingebaut. 
Man lernt die Sitten und Gepflogenheiten des fremden Landes kennen und erfährt mehr über seine Vergangenheit. Das Buch ließ sich sehr gut und flüssig lesen. Es kam nie Langeweile auf und es machte mir großen Spaß die vier Hauptprotagonisten auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Man konnte förmlich miterleben, wie die Vier zu Freunden wurden, und musste mit ihnen so manche gefährliche Situation bestehen. 
Sehr schön finde ich auch das Kapitel "Nachschlag", in der noch mal die kulinarische Seite dieses Buches unter die Lupe genommen wird.



Ein tolles Buch für Jung und Junggebliebene und absolut empfehlenswert.



Alexander von Eisenhart Rothe begann seine TV-Karriere als Darsteller, Comedian und Reporter beim WDR. 1992 schrieb er sein erstes Theaterstück, den Monolog "Lust auf Leben und Tod" der drei Jahre lang am Bonner Spirngmaus-Theater mit großem Erfolg lief. 1994 folgte sein erstes Buch, das Jugendbuch "Die Wunschmaschine", das von den Lesern begeistert aufgenommen wurde und nun in aktualisierter Neuausgabe wieder erscheint.
1996 begann er, zunächst für das Reisemagazin Voxtours, beruflich zu reisen. Daraus wurden 16 Jahre nahezu ununterbrochen-unterwegs-sein im Auftrag für verschiedene Sender und Formate. Bei seinen Natur-, Tier-, Abenteuer- und Reisedokus lernte er die merkwürdigsten und skurrilsten Menschen der Welt kennen und überstand manche Abenteuer. Aus diesen Erfahrungen heraus schrieb er 2005 seinen Roman "Golden Biker". 2003 entwickelte er mit seiner Köllner Produktionsfirma VERSFILM GmbH das Reise-Comedyformat "Pastewka in...", für das er Regie führte und das Buch schrieb. Die Serie wurde für den Grimme- und Deutschen Fernsehpreis nominiert. Die folgenden Jahre verbrachte er damit, mit wechselnden Comedians durch die Welt zu reisen, sowie fiktionale Comedy-Stoffe in Deutschland zu drehen. Seit einigen Jahren hat er eine feste Reisekolumne in der Berliner Literaturzeitschrift "Das Magazin" wo er haarsträubende Abenteuer der vergangenen Jahre verarbeitet.
Zurzeit schreibt er für den Baumhaus-Verlag die Fortsetzung der Jugendbuch-Serie "Die Wunschmaschine".

1 Kommentar:

  1. Wie schön, dass du dieses Kinderbuch auch für Leser, die die eigentliche Zielgruppe sprengen, anpreist. Muss wirklich goldig sein.

    Beste Grüße,
    Kora

    AntwortenLöschen