Rezension "Frühlingsnächte"


Wer Nora Roberts mag, wird Debbie Macomber lieben!

Jo Marie Rose hat nach einem schweren Schicksalsschlag in dem beschaulichen Küstenstädtchen Cedar Cove einen Neuanfang gewagt. Mit ihrem Bed & Breakfast, dem Rose Harbor Inn, steht sie nun vor einer neuen Herausforderung: Als Erinnerung an ihren verstorbenen Mann will sie einen weitläufigen, üppigen Rosengarten anlegen. Hilfe erhält sie dabei von Mark, einem begabten Handwerker, in dessen Gesellschaft sie sich fast schon gefährlich wohl fühlt. Doch auch ihre neuen Gäste halten Jo Marie in Atem, denn Mary und Annie tragen beide ein Geheimnis mit sich herum, dessen Grundsteine in Cedar Cove liegen …
Nachdem ich bereits "Winterglück", den ersten Band der Rose Habor Reihe gelesen hatte, stand für mich sehr schnell fest, dass ich auch die anderen Bücher dieser Reihe lesen wollte.
Sehr positiv empfand ich es, festzustellen, dass man die Bücher auch problemlos unabhängig voneinander lesen könnte, weil beide bisher erschienenen Bücher im Grunde in sich abgeschlossen waren. Lediglich die Geschichte um die Bad & Breakfast Inhaberin wurde fortgeführt, jedoch wurde das vorherige Geschehen nochmals kurz erläutert.
Jo Marie war also weiterhin die Hauptprotagonistin und zu meiner Freude tauchen auch andere Bewohner von Cedar Cove, die man bereits im ersten Band kurz kennenlernte, erneut auf. Doch die Besucher des kleinen B&B wechselten und man erlebte somit, neben der von Jo Marie, erneut zwei weitere Schicksalsgeschichten.
Ich muss gestehen, dass mich gerade die Geschichten der Gäste am meisten faszinierten und bewegten, wobei ich auf manche emotionaler reagierte wie auf andere.
Auch dieses Buch verschlang ich mit großer Spannung und einem bereitgelegten Päckchen Taschentücher. 
Die Idee in einer Geschichte, in diesem Fall die über Jo Marie Rose, weitere kleine Geschichten in denen andere Protagonisten im Vordergrund standen zu erzählen, beeindruckte mich sehr. Zusätzlich überraschte mich der Umstand, dass Jo Marie als Gastgeberin nichts von den Belangen ihrer Gäste erfuhr, außer dass was sie ihr anvertrauten.
Die Perspektivwechsel wurden zwar nicht explizit angezeigt, doch ich fand mich sehr gut zurecht und fieberte jedem Einzelnen entgegen, um zu erfahren, wie es weiterging.

Erneut überraschte und begeisterte mich die Autorin mit gut überlegten und emotionsgeladenen Schicksalsgeschichten, die mir stellenweise eine Gänsehaut bescherten und mich zu Tränen rührten. 
Ich freue mich jetzt schon auf einen erneuten Besuch in Cedar Cove.


Debbie Macomber ist mit einer Gesamtauflage von über 170 Millionen Büchern eine der erfolgreichsten Autorinnen überhaupt. Wenn sie nicht gerade schreibt, ist sie eine begeisterte Strickerin und verbringt mit Vorliebe viel Zeit mit ihren Enkelkindern. Sie lebt mit ihrem Mann in Port Orchard, Washington und im Winter in Florida.

Rose Habor Reihe

Band 1: Winterglück
Band 2: Frühlingsnächte
Band 3: Sommersterne
Band 4: Herbstleuchten

1 Kommentar: