Rezension "Die Amor-Agentur"

  • Titel: Die Amor-Agentur
  • Autorin: Johanna Madl
  • Taschenbuch: 448 Seiten
  • Verlag: Goldmann Verlag (Dezember 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Roman
  • ISBN-10: 3442483220
  • ISBN-13: 978-3442483228
  • Preis: 9,99€


Mit ihrer „Amor-Agentur“ bringt Fee einsame Herzen zusammen – und verliert dabei auch ihr eigenes ...

Als Treuetesterin verdreht Fee erfolgreich Männerköpfe, privat ist sie seit Jahren glücklich mit Dennis liiert. Weil der sich mit dem angekündigten Heiratsantrag Zeit lässt, beschließt Fee, ihm selbst die Frage aller Fragen zu stellen – und erlebt den Super-Gau: Sie ertappt Dennis mit einer anderen! Ist das noch Ironie des Schicksals oder schon mieses Liebeskarma – die Quittung für alle Ehen, die Fee zerstört hat? Gutes Karma muss her! Also gründet Fee die „Amor-Agentur“ und verkuppelt fortan einsame Herzen. Dass sie dabei auch das eigene verlieren könnte, damit hat sie nicht gerechnet ...
Von der Treuetesterin zum Liebesengel!
Dieser Werdegang machte mich unglaublich neugierig und so kam ich nicht drum hin, diesen Traum in Rosa zu lesen.
Ich war anfangs etwas überrascht die Geschichte nicht nur aus der Sicht von Fee zu erfahren, sondern auch von ihren beiden Freundinnen Moni und Bianca.
Dabei verliefen die Perspektivwechsel fliegend und flossen unauffällig in die Handlung mit ein.
Normalerweise stören mich solche verschmelzenden Perspektiven, aber in diesem Buch passte es einfach, weil die Geschichten der drei Frauen stark miteinander verwoben waren und ich sie alle so besser kennenlernen konnte.
Die drei Freundinnen konnten wirklich nicht unterschiedlicher sein und es überraschte mich immer wieder, wie sehr sie dennoch zusammenhielten und füreinander da waren.
Nach dem Betrug ihres Freundes und dem Ausstieg aus der gemeinsamen Treuetesteragentur fiel Fee in ein tiefes Loch. Doch sie glaubte trotz allem immer noch an die Liebe und bewies Rückrad.
Moni erfüllte das Klischee der dicken, tollpatschigen Freundin ohne Selbstvertrauen, die es einfach nicht schaffte ihren Schwarm für sich zu gewinnen und Bianca war eine gestandene, erfolgreiche Frau, die nicht an die Liebe glaubte und jede Beziehung beendete, wenn es ernst zu werden drohte. 
Mir gefiel dieses Buch überraschend gut, besonders weil alle drei Frauen im Laufe der Geschichte eine, Mal mehr, Mal weniger positive Entwicklung durchmachten.
Doch gerade diese unterschiedlichen Charaktere machten diese Geschichte für mich so interessant.
Dazu kam eine gewisse Portion Humor und Ironie, die mich so manches Mal zum Lachen oder Schmunzeln brachte und mir diese Geschichte zusätzlich versüßte.

Ein schönes Buch über die Liebe und deren Tücken und Hindernisse, das mich sehr gut unterhielt und sich entspannt lesen ließ.


Johanna Madl ist das Pseudonym des deutschen Autors Jens PantringJens Pantring wurde 1969 im sauerländischen Letmathe geboren. Nach dem Abitur arbeitete er freiberuflich für die Westfälische Rundschau in Iserlohn. Da der Journalismus sich nicht als Traumberuf entpuppte, folgte eine kaufmännische Ausbildung und eine kurze, fruchtlose Tätigkeit als Angestellter im öffentlichen Dienst, bevor er Film und Medien an der Filmakademie Baden-Württemberg studierte. Seit 1999 arbeitet Jens Pantring als freiberuflicher Lektor, Dramaturg, Drehbuchautor und Redakteur. Sein erster Roman entstand eher zufällig, fand auf Anhieb einen Verlag und wurde 2012 unter einem anderen Pseudonym veröffentlicht.

1 Kommentar:

  1. Huhu!
    Vielen dank für die Rezension! Das Buch wandert auf meine Wunschliste.
    Lg Sonja

    AntwortenLöschen