Rezension "Die Farbe der Zukunft"

  • Titel: Die Farbe der Zukunft
  • Autorin: Meredith McCardle
  • Aus dem Amerikanischen von: Diana Bürgel
  • Broschiert: 384 Seiten
  • Verlag: ivi (November 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Jugendbuch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahre
  • Originaltitel: Blackout
  • ISBN-10: 3492703550
  • ISBN-13: 978-3492703550
  • Preis: 16,99€


 Explosiv, spannungsgeladen, wendungsreich - Band 2 der Zeitenspringer-Saga!
Wenn man Mitglied einer geheimen Zeitreise-Organisation ist, hat man sicherlich kein ruhiges Leben. Doch seit Annum Guard eine neue Chefin hat, steht Amanda, Codename Iris, nonstop unter Stress. Zum Glück hat sie ihren Freund Abe an ihrer Seite! Doch als plötzlich mehrere Zeitenspringer spurlos verschwinden, macht Iris eine schreckliche Entdeckung: Eine Einheit namens »Blackout« versucht jeden auszuschalten, der sich XP in den Weg stellt, einer ominösen korrupten Macht innerhalb der eigenen Reihen. Gemeinsam müssen Iris und Abe das dichte Netz aus Lügen und Geheimnissen um Annum Guard entwirren ohne aufzufliegen. Doch je mehr Iris erfährt, desto dringender muss sie sich fragen, wie viel sie riskieren will … Denn wer zu sehr in die Vergangenheit eingreift, gefährdet die Menschheit selbst.

Nachdem der erste Band der Zeitenspringer Saga mir schon sehr gut gefiel, musste ich einfach wissen, wie es weiterging.
Bezeichnend für mich war jedoch in erster Linie der Umstand, dass die Ausarbeitung der Charaktere leider etwas in den Hintergrund geraten war. Iris und Co entwickelten sich einfach nicht weiter. 
Ganz im Gegenteil, es wurde immer offensichtlicher, wie egoistisch Amanda eigentlich war und man wurde immer wieder an ihre schwere Kindheit erinnert.
Das Verhältnis zu ihrer Mutter wurde zwar expliziter unter die Lupe genommen und auch ihre Beziehung zu Abe warf Probleme auf. Doch das änderte alles nichts daran, das man die einzelnen Protagonisten nur oberflächlich kennenlernte. Ich hatte mir im zweiten Band etwas mehr tiefe erhofft.
Das Geschehen war allerdings wieder vom feinsten und unglaublich spannend. Die Sprünge in die Vergangenheit warfen neue Gefahren auf und die gesamte Annum Guard stand einer riesigen Bedrohung gegenüber. 
Es gab viel Überraschungen und Wendungen, die die ganze bisherige Geschichte noch mal in ein anderes Licht rückten und mich ans Buch fesselten.
Zwar wurde die Identität des ominösen XP gelüftet, doch habhaft konnte man ihm nicht werden. Ganz im Gegenteil. Amanda machte einen folgenschweren Fehler, der ihr bisheriges Leben total aus den Angeln hob.
Mit dem Ende dieses Bandes hatte ich am wenigsten gerechnet und ich verfluche wirklich den Erfinder des Cliffhangers.
So habe ich gar keine andere Wahl, als sehnsüchtig auf die Fortsetzung zu warten um zu erfahren ob Amanda es schafft, ihre Gegenwart zu ändern.

Trotz des kleinen Mankos mit den Protagonisten liebe ich diese spannende Zeitenspringer-Saga und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es wohl weitergehen mag.


Meredith McCardle studierte Journalismus und Theater, bevor sie – in einem Anflug praktischen Denkens – erkannte, dass Journalismus eigentlich nicht ihr Ding und Theater nicht mehr als ein Hobby für sie war. Danach machte sie ihren rechtswissenschaftlichen Abschluss in Boston und arbeitete sieben Jahre lang tagsüber als Anwältin, während sie nachts ihrer Leidenschaft als Schriftstellerin nachging. Nach der Geburt ihrer ersten Tochter 2009 gab sie den Job auf und widmet sich nun ganz dem Schreiben. Meredith lebt mit ihrem Ehemann, ihren zwei Töchtern und einem hyperaktiven Terrier in South Florida.

Die Zeitenspringer - Saga
Band 1: Die achte Wächterin
Band 2: Die Farbe der Zukunft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen