Rezension "Liebe zum Nachtisch"

  • Titel: Liebe zum Nachtisch 
  • Autorin: Victoria Seifried
  • Taschenbuch: 400 Seiten
  • Verlag: Heyne Verlag (August 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Roman
  • ISBN-10: 3453418220
  • ISBN-13: 978-3453418226
  • Preis: 8,99€


 Ist es in der Liebe wie beim Essen – kommt das Beste tatsächlich zum Schluss?
Helena kann es nur hoffen, denn die Beziehung mit ihrem langjährigen Freund Rainer ist in etwa so spannend wie Staubsaugerbeutel zu kaufen. Auch ihr Lebensberater, ihre Schildkröte Pirmin, kann sie nicht dazu bewegen, sich von Rainer zu trennen und ihr Leben in Schwung zu bringen. Doch das ändert sich schlagartig, als sie ihrem Traummann Jeffrey begegnet. Die beiden verbringen eine aufregende Nacht, und Helena ist im siebten Himmel. Doch am nächsten Morgen muss Jeff nach New York fliegen. Für Nesthocker Helena eine unvorstellbare Reise, aber Jeff niemals wieder sehen? No way! Sie packt ihre Koffer und reist ihm nach. Aber wie soll sie ihn nur anhand seines Vornamens aufspüren?

Dieses Buch ist in seinem rosaroten Gewand vom optischen her wirklich zuckersüß wie ein Bonbon. Doch auch im Buch verbarg sich eine kleine Köstlichkeit in Form eines Rezeptes. Zusammen mit einer Playlist sind diese beiden Punkte wirklich gelungene Gimmicks zusätzlich zur Geschichte.
Die Story an sich konnte mich dagegen nicht so sehr vom Stuhl hauen, wie ich vom Kurztext her erwartet hatte.
Helena war eine etwas skurrile Protagonistin, auf die man sich mit ihren Macken und Ängsten wirklich vorbehaltlos einlassen sollte, um das Geschehen zu genießen.
Ich hatte des Öfteren das Gefühl, das sie etwas zu naiv und zu gutgläubig durch die Welt lief, was mich so manches Mal schmunzelnd den Kopf schütteln ließ. Besonders wenn sie sich mit ihrer Schildkröte beratschlagte.
Verpackt in eine Liebesgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen war dieses Buch für mich im Grunde eher eine Geschichte in dem der Leser eine junge Frau auf dem Weg zu sich selbst begleitet. 
Diese Selbstfindungsphase wurde sehr charmant und mit einigem Humor beschrieben und wahrtet ebenso mit einigen unglaublichen Szenen auf, die dem Leser nur zwei Möglichkeiten zur Reaktion überließen, einen ausgeprägten Lachflash oder ungläubiges Kopfschütteln über so viel Talent immer wieder zielgerichtet im nächsten Fettnäpfchen zu landen. Jedenfalls erging es mir so.
Für mich gestaltete sich die Protagonistin des Öfteren als sehr anstrengend, dennoch imponierte mir auch ihr oftmals sehr spontaner Mut sich Dingen zu stellen, auch wenn sie dafür meistens Hilfe benötigte. 

Auch wenn mich diese Lektüre nicht gänzlich überzeugen konnte, war dieses Buch dennoch eine gelungene Abwechslung zu anderen Liebesromanen.


Victoria-Louise Seifried wurde 1987 in Berlin geboren. Seit 2007 schreibt sie Gedichte und Kurzgeschichten, die sie auf Poetry Slams, Stand-up-Comedy-Bühnen und bei unterschiedlichen Kulturprojekten vorträgt. Sie hat Psychologie studiert und Psychologische Diagnostik an der Universität Potsdam unterrichtet. Am Street College, einem sozialen Projekt des Gangway e.V. in Berlin, ist sie außerdem als Lehrerin tätig und unterstützt Jugendliche beim Erlangen ihres Hauptschulabschlusses.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen