Rezension " Sunny Days"

  • Titel: Sunny Days
  • Autorin: Heike Abidi
  • Broschiert: 192 Seiten
  • Verlag: PINK! (September 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Jugendbuch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
  • ISBN-10: 3864300282
  • ISBN-13: 978-3864300288
  • Preis: 9,99€


 Das gibt's doch nicht!, denkt Sunny. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass alle Mädchen in ihrer Nähe den ganzen Tag nur über Mode und Popsternchen reden, kommt auch noch Luna neu in ihre Klasse. Luna – die obercoole Nachwuchsmoderatorin aus dem Fernsehen! Sunny ist genervt. Aber dann geschieht das Unglaubliche: Luna ist richtig nett und hilft Sunny sogar dabei, einen Hip-Hop-Tanz für den Schulwettbewerb einzuüben. Es gibt nur ein Problem: Sunny schwärmt heimlich für Paul, doch dass der ein toller Typ ist, hat auch Luna bemerkt … 
Heike Abidis neuer Roman ist eine originelle Freundschaftsgeschichte – mitreißend, komisch und absolut ehrlich!

Ich mag diese kurzen, knackigen Jugendgeschichten aus dem Hause Pink!
Sie lassen sich leicht lesen und eignen sich für mich wunderbar als Lektüre für zwischendurch. Nun bin ich aber auch schon ein paar Jahre älter als die Zielgruppe und dennoch bin ich von Sunny Days begeistert und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
In diesem spritzigen Jugendbuch geht es mal nicht nur um die erste Liebe, nein, Heike Abidi wählte das Thema Freundschaft als Kernstück ihres neuesten Werkes.
Sunny ist ein wunderbarer Charakter, eigenständig und individuell. Sie interessiert sich nicht für Mode, Make-up und TV-Sternchen. Aber genau dieser Umstand macht es ihr an ihrer neuen Schule nicht gerade leicht, Freundschaften zu schließen.
Sie vermisst ihre beste Freundin Stella, die sie in einer anderen Stadt zurücklassen musste, sehr und würde am liebsten wieder zurück.
Die neue Klassenkameradin Luna macht ihre Situation nicht gerade besser. Die Mädchen buhlen um ihre Gunst und Sunny ist mehr als genervt von der zickigen Nachwuchsmoderatorin.
Doch das Schicksal hat oft andere Pläne und so werden aus den beiden Mädchen doch noch Freunde. Diese neue Freundschaft läuft zwar nicht nur harmonisch ab und es ziehen so manche Gewitter auf, doch was wäre ein tolles Jugendbuch schon ohne Happy End?
Ich mochte die beiden auf den ersten Blick so unterschiedlichen Mädchen sofort und war über den Ausgang dieses Buches richtig erleichtert und erfreut.
Doch das Buch hat noch mehr zu bieten, als nur eine Geschichte über Freundschaft. Ach die erste Liebe kommt nicht zu kurz, auch wenn sie dieses Mal nur eine Nebenrolle erhalten hat. 
Sunny Days ist das erste Jugendbuch, von dem ich mir wirklich wünschen würde, das es verfilmt wird, schon alleine um Sunnys Tanzaufführung zu sehen.

Ein wunderbares Jugendbuch, das einem auf schöne Weise aufzeigt, das man überall Freunde finden kann, wenn man es nur zulässt und das Veränderungen nicht immer nur Nachteile haben können.


Heike Abidi, Jahrgang 1965, ist studierte Sprachwissenschaftlerin. Sie lebt mit Mann, Sohn und Hund in der Pfalz bei Kaiserslautern, wo sie als freiberufliche Werbetexterin und Autorin arbeitet. Heike Abidi schreibt vor allem Unterhaltungsromane für Erwachsene sowie Jugendliche und Kinder. Sie veröffentlicht auch unter dem Pseudonym Emma Conrad und - zusammen mit der Co-Autorin Tanja Janz - unter den gemeinsamen Pseudonymen Jana Fuchs sowie Maya Seidensticker.

Mehr Infos über die Autorin: www.AbidiBooks.de


1 Kommentar:

  1. Schöne Rezension, das Buch werde ich mir genauer anschauen :)

    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen