Rezension "Ab morgen ein Leben lang"

  • Titel: Ab morgen ein Leben lang 
  • Autor: Gregory Sherl
  • Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
  • Verlag: DuMont Buchverlag (April 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • Originaltitel: The Future for Curious People
  • Genre: Roman
  • ISBN-10: 383219746X
  • ISBN-13: 978-3832197469
  • Preis: 18,-€



 Evelyn Shriner und Godfrey Burkes sind füreinander bestimmt. Doch das ahnen sie nicht, sie kennen sich nicht einmal. Evelyn ist Bibliothekarin und hat eine Schwäche für große Liebesgeschichten. Außerdem hat sie eine Obsession für Dr. Chins erstaunliche Vergegenwärtigungsapparatur entwickelt, mit der man seine romantischen Aussichten mit einem bestimmten Menschen sehen kann. Sie testet einen Mann nach dem anderen, doch laut Maschine ist der Richtige einfach nicht dabei ... Godfrey arbeitet im Fundbüro. Obwohl er selbst ständig Dinge verliert. Er glaubt, sein Leben brauche mehr Struktur, also macht er seiner Freundin einen Heiratsantrag. Bevor diese Ja sagt, hat sie allerdings eine Bedingung: Sie sollen erst bei Dr. Chin einen Blick in ihre Zukunft werfen um sicherzugehen, dass sie auch wirklich zusammengehören. Also macht sich Godfrey auf zu Dr. Chins Praxis. In der Schlange unterhält er sich mit einer bezaubernden Frau namens Evelyn, die ihm danach partout nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Und Evelyn gibt bei ihrer nächsten Sitzung einfach mal den Namen dieses Typen aus der Schlange an, der wirkte doch ganz nett. Wie hieß er noch mal, Godfrey Burkes? Doch eines hat Evelyn nicht bedacht: »In Fällen von wahrer Liebe kann es zu Systemfehlern kommen.«

Als ich das Cover im Verlagsprogramm entdeckte war ich auf den ersten Blick verliebt. Es sieht so romantisch aus, das ich sofort eine traumhafte und emotionale Liebesgeschichte vor Augen hatte.
Nun mein erster Eindruck trifft es nicht ganz, aber dieses Buch ist wirklich eine besondere Liebesgeschichte.
Wer von uns wünscht sie sich nicht? Die wahre Liebe! Manche suchen ihr Leben lang nach ihr, andere haben Sie bereits gefunden, oder denken das jedenfalls. Doch, was wäre, wenn wir mithilfe einer Maschine einen kleinen Blick in unsere Zukunft werfen könnten um zu prüfen, ob wir uns richtig entschieden haben?
Wäre so eine Apparatur ein Segen oder eher ein Fluch?
Diese seltsame und doch wunderschöne Liebesgeschichte besticht durch den poetischen Schreibstil des Autors, der seinen Protagonisten auf wunderbare Art und Weise Leben einhaucht und dem Leser traumhafte Stunden beschert.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Evelyn und Godfrey erzählt, wodurch man die Hauptprotagonisten und die Umstände dieser komplizierten Liebe besonders gut kennen und verstehen lernt.
Die beiden waren mir sofort sympathisch und ich entwickelte schnell das Gefühl als würde ich sie schon ewig kennen. Besonders Evelyn ist mir in der Zeit des Lesens zu so was wie einer Freundin geworden, was eindeutig daran liegt, dass man so intensiv in ihr Leben mit eingebunden wird. Ich konnte gar nicht anders als mit ihr zu fühlen. 
Dieses Buch war eine schöne Abwechslung zu den üblichen Liebesromanen und hat mich zum Nachdenken darüber angeregt, ob ich wirklich wissen wollen würde, was meine romantische Zukunft für mich parat hätte.

Eine skurrile Geschichte, ein wunderbarer Schreibstil und hinreißende Protagonisten machen dieses Buch zu einem schönen Lesegenuss. 


Gregory Sherl wurde 1986 geboren. Er hat drei Gedichtbände veröffentlicht, zuletzt ›Monogamy Songs‹ und ›The Oregon Trail is the Oregon Trail‹. Letzterer stand auf der Shortlist des Believer Poetry Awards. Er ist Inhaber des Grisham Fellowship an der University of Mississippi. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen