Rezension "Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt"

  • Titel: Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt 
  • Autor: Alex Morel
  • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
  • Verlag: Egmont INK (Januar 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Jugendbuch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
  • Originaltitel: Survive
  • ISBN-10: 3863960475
  • ISBN-13: 978-3863960476
  • Preis: 14,99€


Das hochdramatische Abenteuer einer starken Heldin, die im erbitterten Kampf ums Überleben zu sich selbst findet und dabei ihrer großen Liebe begegnet. Aufreibend, ergreifend und herzzerreißend! Wie durch ein Wunder überlebt Jane einen Flugzeugabsturz mitten in den Rocky Mountains. Ironie des Schicksals – genau für diesen Tag hatte sie ihren Selbstmord geplant. Außer Jane hat es nur noch ein einziger Passagier geschafft: Paul. Gemeinsam schlagen sich die beiden Teenager durch die eisige Wildnis, und dabei erkennt Jane zum ersten Mal seit Langem: Sie will leben. Das ist vor allem Paul zu verdanken, der ihr Bestes zum Vorschein bringt. Nie zuvor hat Jane so etwas für jemanden empfunden, und für diese unverhoffte Liebe wächst sie über sich selbst hinaus … 

Dieses Buch hat mich durch sein traumhaft schönes Cover einfach magisch angezogen, und selbst wenn man den Schutzumschlag entfernt ist, es eine Augenweide.
Jane ist eine junge Frau, der vom Schicksal bisher übel mitgespielt wurde und nach zwei Suizidversuchen nun einen glasklaren Plan hat, wie sie sich endgültig aus dem Leben verabschieden kann. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt, denn genau das Flugzeug, in dem Jane ihr Leben beenden will, stürzt ab und sie überlebt. Was für eine glückliche Fügung, denn was kann einem Suizidgefährdeten Besseres passieren, als alleine in der Wildnis zu landen? Man muss einfach nur warten und die Natur und dem Schnee den Rest überlassen. Es hätte so einfach sein können wäre da nicht Paul, ein anderer Passagier, der auch überlebte und nun ihre Hilfe braucht. In Jane reift, dank dem jungen Mann, ein enormer Überlebenswille und so kämpft sie sich zusammen mit Paul durch die eisige Wildnis der Rocky Mountains.
In der Geschichte verliert man jegliches Zeitgefühl, so kommt es einem vor als wären die Beiden erst seit Tagen unterwegs, dabei sind es Wochen. Aber das ist auch der einzige Punkt, der mich etwas störte.
Ich bin von den beiden Hauptprotagonisten wirklich beeindruckt, denn beide haben große Schicksalsschläge hinter sich und dennoch geben sie nicht auf. Selbst Jane, die ihr Leben vorher noch beenden wollte, kämpft ums Überleben und sei es nur darum um Paul zu retten. Dieser Gedanke treibt sie nicht nur voran, sondern auch regelrecht an ihre körperlichen und seelischen Grenzen.
Diese Aufopferung für einen anderen Menschen ist für mich der Kern dieser Geschichte. Die Verantwortung für ein anderes Leben veranlasst Jane zum Umdenken und ermöglicht ihr einen Neuanfang.
Diese Geschichte fesselte mich von der ersten Seite an und ich erlebte beim Lesen ein wahres Wechselbad der Gefühle. 
Das Ende des Buches ist dramatisch, traurig und wunderschön zugleich, was mir so manche Träne in die Augen trieb. 
Eine beeindruckende Geschichte mit tollen Charakteren macht dieses Erstlingswerk für mich zu etwas ganz Besonderem.

Ein wunderschöner Debütroman, dem hoffentlich noch viele spannende und gefühlvolle Bücher folgen werden.


Alex Morel lebt in New Jersey. Er ist Vater von zwei Kindern und hat einen Hund namens CC. "Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt" ist sein erster Roman.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen