Rezension "Geschlechtsverkehr: Eine Einführung"


  • Titel: Geschlechtsverkehr: Eine Einführung
  • Autor: Christian Ritter
  • Broschiert: 156 Seiten
  • Verlag: Unsichtbar Verlag (April 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Comic & Humor
  • ISBN-10: 3942920212
  • ISBN-13: 978-3942920216
  • Preis: 9,99€


"Es war schon immer mein Traum, Bumsbuchautor zu werden", sagt Christian Ritter und lächelt milde. Dieses Buch ist seine Chance, auch wenn es gar nicht ausschließlich vom großen GV handelt. Vielmehr ist es die Sammlung seiner besten Vorlesetexte der letzten zwei Jahre. Inklusive einer 14-teiligen Textreihe über das Langzeitstudium des Autors, vielen merkwürdigen Dialogen, Geschichten über fiebriges Einfühlen in Tierdokumentationen, Babysitten mit Uschi Glas, Aufklärung anhand eines schwäbischen Bilderbuchs und die Schwierigkeit, Marienkäfer auf Grashalmen zu fotografieren.
Alle Geschichten wurden vor Live-Publikum getestet und für sehr gut befunden. Vertrauen Sie Ihren Mitmenschen!

Dies ist mein zweites Buch aus dem Unsichtbar Verlag und nach einer tollen Hörprobe zu dem Buch wollte ich es unbedingt lesen.
Der Autor Christian Ritter nimmt regelmäßig an Poetry Slams teil und hat sämtliche in dem Buch enthaltenen Texte erfolgreich auf der Bühne vor Publikum vorgetragen. Ich selber kenne diese Veranstaltungen nicht und kann daher auch nicht beurteilen ob die gelesenen Geschichten typisch für Poetry Slams sind.
Das Buch besteht aus 40 kurzen und längeren Geschichten die auf der Bühne vorgetragen bestimmt ganz anders wirken als selbst gelesen. Ich war von der Hörprobe begeistert, aber das Buch hatte für mich eine Menge mit dem Cover gemeinsam. Es war langweilig wie ein toter Fisch.
Ich fand die einzelnen Geschichten nicht wirklich lustig, aber ein paar Schmunzler kann auch ich nicht leugnen. 


Ich kann mit der Form des trockenen, schwarzen Humors nicht viel anfangen, auch wenn er mir selber nachgesagt wird, dennoch bin ich der Meinung das mir dieses Buch als Hörbuch besser gefallen hätte.


Christian Ritter (*1983), Diplom-Germanist, lebt in Bamberg und betätigt sich als Autor, Vorleser und Moderator.
Seit 2005 Veranstalter und Moderator des Poetry Slams in Würzburg, seit 2010 auch Veranstalter und Moderator des Poetry Slams in Bamberg, der Liedermacherslams in Bamberg und Würzburg und Mitglied der Lesebühne Bube.Dame.Ritter in Bamberg.
In der Hauptsache schreibt und liest er Kurzgeschichten, die auch gedruckt vorliegen. Aktuell „Halbneu“, Peter Hellmund Verlag (2007) und in der Anthologie „Poetry Slam – Das Buch“, Carlsen (2010). Weitere Veröffentlichungen folgen im Frühjahr 2011 (drittes Kurzgeschichtenbuch, bei Lektora) und Frühjahr 2012 (erster Roman, Unsichtbar Verlag).
Neben dem Wettbewerbslesen verdingt sich Ritter auf Comedy- und Lesebühnen und gibt Schreib- und Slamworkshops an Schulen


1 Kommentar:

  1. Worüber schreibt der Autor konkret? Man hat zwar den Klappentext, aber dieser ist ja eher reißerisch. Welche Texte fandest du, obwohl so schlecht, gut? Wie sieht es mit der Sprache aus? Findet man die Texte in gesprochener Form im Internet?

    AntwortenLöschen