Rezension "Alinga, die kleine Sonnenfee"


  • Titel: Alinga, die kleine Sonnenfee
  • Autorin: Hanne Kühlcke
  • Gebundene Ausgabe: 46 Seiten
  • Verlag: Persimplex (Juni 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Kinderbuch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre
  • ISBN-10: 3942157020
  • ISBN-13: 978-3942157025
  • Preis: 13,60€



Es war einmal, so fangen die Märchen an. Es war einmal, so fängt auch diese Geschichte an. An einem wunderschönen Sommertag spielte ein kleines Sonnenstrahlmädchen mit seinen Geschwistern auf einer Wiese mitten im Märchenland. Du kennst sie nicht? Ja, sie ist auch nicht leicht zu finden. Sie liegt in dem Land der Fantasie und Erzählungen, ganz wundersam versteckt, dicht an einem Waldstück. Als der Abend langsam über die Wiese mit den vielen Gänseblümchen zog, vergaß die kleine Alinga heimzukehren zur Mutter Sonne. So geschah es dann in dieser wundersamen Nacht, in der der Mond seine magischen Strahlen hinab auf die Erde in das Märchenland schickt und auf den Bahnen seinen Zaubersand herunter rieseln lässt. Als der nächste Morgen anbricht, ist aus unserem kleinen Sonnenstrahlmädchen eine wunderschöne Sonnenfee geworden. Mit ihren zwei neuen Freunden, Chero, dem Hüpfer, und Oongoo, dem Ohrenbaum, geht sie auf Reisen durch das Märchenland. Dort begegnet sie dem Meister Pinselbogen, der im Regenbogenland wohnt und ihnen ein kleines Bild mit magischen Regenbogen mit auf die Reise gibt.

Ich habe dieses süße Kinderbuch im Rahmen der Aktion "Blogger schenken Lesefreude" auf dem Blog von Hanne Kühlcke gewonnen. 
Uns hat dieses sonnige Cover fasziniert, dieser warme Gelbton, in dem das Buch gestaltet ist, lässt die kleine Fee förmlich erstrahlen. Wenn man das Büchlein dann erst einmal aufgeschlagen hat und durchblättert, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das Buch ist gespickt mit bunten Illustrationen, die einfach nur fantastisch sind und mir sogar noch besser gefallen haben als die Geschichte. Die einzelnen Bilder sind kleine Kunstwerke, die die Geschichte schön untermalen und aus dem Gesamtwerk etwas Besonderes machen.
Die Geschichte erzählt uns von Alinga, einem kleinen Sonnenstrahl, der auf der Erde zurückbleibt und sich in eine Sonnenfee verwandelt. Doch dank ihren neuen Freunden hat sie nicht viel Zeit, um darüber traurig zu sein.
Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die genau die richtige Länge zum vor- und selber lesen haben.
Der Schreibstil von Hanne Kühlcke ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte ist wie ein Märchen gestaltet, beinhaltet aber auch Passagen, die in Gedichtform verfasst wurden. 
Für meine Kinder war der Text teilweise noch etwas schwer zu verstehen und sie konnten manchen blumigen Beschreibungen nicht recht folgen. Daher denke ich das eine Altersempfehlung von 8 Jahren durchaus angemessen ist.

Ein schönes, kleines aber feines Kinderbuch, mit dem man sich ein Stück Sonne ins Haus holt.


Hanne Kühlcke ist vor 50 Jahren in Hameln geboren. Durch ihre Mutter wurde sie zur Leseratte. Das Buch Alinga ist ihr erstes Werk.

1 Kommentar:

  1. Liebe Monic,
    vielen Dank für deine tolle Rezension und dass euch das Buch, auch wenn es hier und da etwas kruxte, gefallen hat.
    Liebe Grüße Hanne

    AntwortenLöschen