Rezension "Bürokrankheiten"


  • Titel: Bürokrankheiten
  • Autor: Raymund Krauleidis
  • Taschenbuch: 240 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe (Februar 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Comic & Humor
  • ISBN-10: 3785760914
  • ISBN-13: 978-3785760918
  • Preis: 12.99€




Burnout war gestern. wer heute etwas auf sich hält, leidet an originelleren Gebrechen wie Floskelie, Chartwahn oder Lästeritis. Der gemeine Büroalltag ist ein unerbittlicher Kampf gegen cholerische Vorgesetzte, dilettantische Mitarbeiter und nerviges Kundenpack. Kein Wunder, dass sich auf diesem Nährboden im Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Krankheitserreger entwickeln konnten. Dumm nur, dass diese dem gebeutelten Angestellten die Zeit zwischen Frühstückspause und Feierabend noch mehr zu Hölle machen...
Von A wie Absolutismus bis Z wie Zweckenbiss - die schonungslose Wahrheit über die tückischsten Bürokrankheiten. 
Frohes Abschlaffen!

Besonders toll finde ich an diesem Buch das Cover. Der graue Hintergrund mit der rosafarbenen Schrift und dem Totenkopf aus Büroklammern hatte sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, sodass ich unbedingt wissen wollte was sich hinter diesem Cover verbirgt.
In diesem Buch verbergen sich 165 Bürokrankheiten mit Beschreibung. Symptome, Ursache, Behandlungsmöglichkeiten und Verwandte Krankheiten.
Das ganze Buch ist aufgemacht wie ein medizinisches Lexikon und bringt uns auf humorvolle Weise diverse Bürokrankheiten näher.
Vervollständigt mit einigen Bildern bietet dieses Buch nicht nur im Büro eine lustige Abwechslung zum Alltagsgrau.


Leider nicht wirklich das was ich erwartet hatte, aber dennoch mit lustigen Bürokrankheiten.

Raymund Krauleidis wurde 1973 in Tübingen geboren, wo er nach dem Abitur auch Betriebswirtschaftslehre studierte. Seitdem hat der Diplom-Kaufmann den deutschen Büroalltag bei einem Telekommunikationsdienstleister und bei einem großen Energieunternehmen kennen lernen dürfen. Niemand hat mehr Feldforschung betrieben, keiner einen solch präzisen und analytischen Blick für die sonderbare Welt der Angestellten entwickelt. Bald schon soll ein Bürostuhl nach ihm benannt werden oder eine Brotbox... Krauleidis ist nicht nur ein erfolgreicher Sachbuchautor, er ist darüber hinaus auch seit vielen Jahren als Satiriker für diverse Online-Magazine (ZYN!, Frankfurter Magazin, kolumnen.de, Glasauge) tätig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen