Rezension "Das Lied von Eis und Feuer: Das offizielle Malbuch"


Ein Königreich für mehr Farbe!

Die spannendsten Charaktere und die faszinierendsten Szenen aus Das Lied von Eis und Feuer warten in diesem Buch darauf, durch Farbe zum Leben erweckt zu werden. Dabei sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die detailreichen Zeichnungen ermöglichen einen ganz neuen Zugang zur Welt von Eis und Feuer und bieten für jeden etwas – opulente Festmahle, prächtige Gewänder, weite Landschaften und vieles mehr. Ein außergewöhnliches und beeindruckendes Malbuch für die Fans des erfolgreichsten Epos unserer Zeit. 
Vorab muss ich wohl gestehen, dass ich weder die Bücher gelesen, noch die Serie gesehen habe. 
Doch ich liebe das Ausmalen und freue mich sehr, dass ich dieses fantastische Malbuch testen darf.
Das Buch ist eine Klappenbroschur, heißt man kann den Einband vorne und hinten ausklappen und auch dort malen.
Sehr schön fand ich, dass sich die Bilder immer nur auf der rechten Seite befanden. So ist es nicht ganz so schlimm, wenn doch mal etwas Farbe durchs Papier drückt.
Auf den linken Seiten befinden sich kleine Texte, die zu der Geschichte gehören und zu dem jeweiligen Bild passen.
Die Motive sind wirklich traumhaft, aber wie ich finde auch sehr anspruchsvoll. 
Viele kleine Details und einige Schraffierungen die bereits Schatten markieren, machen es jedoch auch Ausmalneulingen leicht ein tolles Ergebnis zu erzielen.
Ich habe bisher zwei Motive coloriert und war sehr zufrieden.
Meine ersten Versuche mit Buntstiften verliefen sehr gut, jedoch sollte man auch hier nicht zu sehr aufdrücken, weil sich ansonsten die Druckerschwärze von dem kleinen Text auf der hinteren Seite auf das nächste Motiv abdrücken kann.
Mein Experiment mit Gelstiften und Stabilos verlief bisher problemlos, die Farben sind nicht auf der anderen Seite durchgedrückt, was für eine sehr gute Papierstärke spricht.
Trotzdem würde ich empfehlen ein Blankoblatt während des Ausmalens hinter das zu colorierende Motiv zu legen, um eventuelle Unfälle zu vermeiden.
Bei einem Bild habe ich für den Hintergrund Pastellkreide verwendet. Das Papier nimmt diese sehr gut an, jedoch sollte man, bevor man das Buch schließt und zur Seite legt, ebenfalls ein leeres Blatt auf das Werk legen, damit die Pastellkreide nicht auf die Textseite abfärbt.
Dieses Malbuch überzeugte mich nicht nur durch seine grandiosen Motive, sondern auch durch seine hochwertige Verarbeitung.
Es ist für mich daher nicht nur ein Muss für jeden Fan dieses Epos, sondern auch für jeden, der dem Ausmalvirus verfallen ist oder sich damit infizieren lassen möchte.


George Raymond Richard Martin wurde 1948 in New Jersey geboren. Sein Bestseller-Epos Das Lied von Eis und Feuer wurde als die vielfach ausgezeichnete Fernsehserie Game of Thrones verfilmt. George R.R. Martin wurde u. a. sechsmal der Hugo Award, zweimal der Nebula Award, dreimal der World Fantasy Award (u.a. für sein Lebenswerk und besondere Verdienste um die Fantasy) und dreimal der Locus Poll Award verliehen. 2013 errang er den ersten Platz beim Deutschen Phantastik Preis für den Besten Internationalen Roman. Er lebt heute mit seiner Frau in New Mexico.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen