Rezension "Wir basteln Weihnachtssterne"

  • Titel: Wir basteln Weihnachtssterne 
  • Autor: Norbert Pautner
  • Broschiert: 48 Seiten
  • Verlag: Bassermann Verlag (Oktober 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Sachbuch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre
  • ISBN-10: 3809433489
  • ISBN-13: 978-3809433484
  • Preis: 9,99€


 Weihnachtlicher Bastelspaß für die ganze Familie
Draußen schneit es, der Weihnachtsbaum ist aufgestellt und jetzt fehlen nur noch ein paar schöne bunte Sterne zum Schmücken. Die können Sie mit Ihren Lieben selber basteln. Das Buch zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie ganz unterschiedlich geformte Sterne - mal fürs Fenster, mal für den Baum - entstehen. 
Damit Sie gleich loslegen können, ist dem Anleitungsbuch Bastelmaterial für viele Papiersterne beigefügt: 120 Faltbögen in zwei Größen, 48 Papierstreifen und 4 Kartonschablonen. 
Viel Spaß beim Basteln!

 Das Erste, was mir nach dem Auspacken dieses Bastelsets auffiel, war ein fehlender Deckel. Die Schutzfolie hielt alle Teile beisammen und machte es auch einfach das Set zu transportieren, doch nach dem Auspacken entpuppte sich ein Transport als schwierig, wenn man nicht Gefahr laufen wollte, etwas von den Materialien zu verlieren. Daher war Umpacken angesagt. Ein Plastikdeckel würde das etwas erleichtern.
Es werden in dem Anleitungsbuch 8 verschiedene Sterne vorgestellt und ihre Herstellung in Text und Bild erklärt.
Ich hatte mich an allen Sternen versucht, hatte aber bei einigen Startschwierigkeiten.
Zu dem Fröbel - Stern muss ich echt sagen, dass es sich einfacher las als es am Ende war. Ich benötigte ganze vier Versuche, bis ich endlich den Dreh raus hatte und einen akzeptablen Stern fabrizierte.  Das kostete mich nicht nur viel Zeit, sondern auch einiges an Nerven. Kleinere Wutausbrüche waren daher leider auch mit im Gepäck.
Auch der Tüten - Stern war schwerer als ich erwartet hatte. Hierbei hatte ich allerdings eher meine Probleme damit, die Tüten für den Stern zu formen.
Auch mein 7 jähriger Sohn hatte seine Schwierigkeiten und brauchte mehrere Anläufe und öfter Hilfestellungen meinerseits, bis er seine Tüten geformt hatte. 
Eine kleine Einteilung in Schwierigkeitsgrade der einzelnen Sterne von 1 für leicht bis 5 für sehr schwer hätte mir auch sehr gefallen. So wäre meine Wahl, an welchem Stern ich mich zuerst versuche, wohl etwas Erfolgsversprechender gewesen und hätte nicht mit einigen Fehlschlägen begonnen.

 Ich finde dieses Bastelset im Grunde eine schöne Idee, auch als Geschenk für Bastelfeen. Allerdings sind die Anleitungen teilweise doch etwas schwieriger zu verstehen, wodurch ich immer empfehlen würde, diese Sterne von Kindern nur unter Anleitung eines Erwachsenen basteln zu lassen.


Norbert Pautner zeichnet und malt, seit er einen Stift halten kann. Irgendwann erfand er dann auch die passenden Geschichten zu seinen Bildern und hat das Büchermachen nach einigem Hin und Her schließlich ganz zu seinem Beruf gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen