Rezension "Du kannst keinem trauen"

  • Titel: Du kannst keinem trauen
  • Autor: Robson Wells
  • Broschiert: 480 Seiten
  • Verlag: FISCHER FJB (Mai 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Jugendthriller
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
  • Originaltitel: Feedback Variant 1
  • ISBN-10: 3841421407
  • ISBN-13: 978-3841421401
  • Preis: 14,99€
Der erste Band des actionreichen YA-Thriller-Zweiteilers.

Der 18-jährige Benson hat ein Stipendium für ein Elite-Internat ergattert. Doch die Schule ist nicht wie erwartet: Umgeben von Stacheldraht und hohen Mauern, ohne Kontakt zur Außenwelt sind die Schüler dort Gefangene. Es gibt keine Lehrer, aber strikte Regeln, deren Einhaltung durch Kameras überwacht und mit harten Strafen geahndet wird. 

Die Schüler sind gezwungen, um ihr Überleben an der Schule zu kämpfen. Gegen die Regeln verliebt sich Benson in Jane. Als sie bei einem brutalen Kampf schwer verletzt wird, macht Benson eine grauenvolle Entdeckung …



Du hast dir ein besseres Leben gewünscht.

Doch wo du jetzt landest, ist es schlimmer als je zuvor.

GEFANGEN in einem Internat.

KEIN ENTKOMMEN. NIEMALS.

Aber du bist entschlossen ZU FLIEHEN.

Doch du kannst KEINEM TRAUEN.

So steht es auf der Rückseite dieses Thrillers und ich war mehr als gespannt.
Mit der Rezension tue ich mich allerdings etwas schwer. Ich möchte einfach nicht zu viel verraten, doch die Story ist so wahnsinnig, dass ich meine Begeisterung kaum zügeln kann und euch am liebsten alles erzählen würde.
Der Hauptprotagonist Benson ist ein wunderbarer Charakter. Jung, dynamisch und freiheitsliebend, fällt es ihm unendlich schwer sich dem Leben am Internat anzupassen und sich den Regeln zu beugen. Ist diese Schule doch ganz anders, als er es erwartet hatte.
Kein Kontakt zur Außenwelt, keine Erwachsenen, ständige Überwachung durch Kameras und harte Strafen, die bei Fehlverhalten verhängt werden, teilen die Schule in drei Lager.
Benson muss sich entscheiden, zu welcher Gruppierung er gehören will, und plant heimlich seine Flucht.
An diesen Gedanken kann ihn auch seine neue Freundin Jane nicht hindern, doch es soll alles noch viel schlimmer werden.
Nach einem brutalen Anschlag von Mitschülern wird Jane schwer verletzt und Benson entdeckt, welche grausame Wahrheit hinter diesem Internat steckt. Er fasst einen folgenschweren Entschluss, der alles verändern wird.
Er will fliehen und so viele Mitschüler wie möglich sollen ihn begleiten, doch dieses ist ein gefährliches Unterfangen, wenn man den Feind nicht vom Freund unterscheiden kann und es anscheinend keinen Ausweg aus dem Internat gibt.
Der Ausgang des Buches war für mich wohl ein genauso großer Schock wie für Benson und eröffnete eine Wendung, die ich mir nie hätte erträumen lassen.
Aber eines ist jetzt schon sicher, es wird genauso spannend weitergehen, wie es an dieser Stelle endete.


Spannend, nervenaufreibend, fesselnd!
Dieses Buch ist ein wahrer Pageturner, der einen von der ersten Seite an gefangen nimmt und nicht wieder loslässt.


Robison Wells hat während seines Studiums viel lieber gelesen und geschrieben, als etwas über Finanzwirtschaft zu lernen. Dabei herausgekommen sind diese spannenden Actionthriller. Das Studium hat er dennoch beendet. Robison Wells lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Holladay, Utah.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen