[Buchvorstellung] "Die Diebe von London"

Hinter dem Titel "Die Diebe von London" verbirgt sich ein wunderbares historisches Kinder- und Jugendbuch aus der Feder der in England lebenden Schriftstellerin Renée Holler.



Auf der Flucht vor ihrem bösen Onkel, kommt Alyss nach London und wird prompt bestohlen. Sie ahnt nicht, dass hinter jeder Ecke noch weit größere Gefahren lauern. Niemand ist sicher! Nur Jack, der Taschendieb, fürchtet sich nicht. Die dunklen Gassen der Stadt sind sein Zuhause. Bis zuerst sein jüngerer Bruder spurlos verschwindet, und dann sogar Alyss. Werden Jack und seine Bande es schaffen, das düstere Geheimnis zu lösen, oder sind die Kinder für immer verloren? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…


So mancher Bücherwurm wird sich jetzt bestimmt wundern und denken "Hey, die Geschichte kenne ich doch!" 

Ja, ihr irrt euch nicht!
Diese wundervolle Geschichte erschien bereits 2013 unter dem schönen Titel "Das Geheimnis des goldenen Salamanders" und damit ihr nun nicht im Rezensionsverzeichnis suchen müsst habe ich hier den Link für euch und zur Erinnerung auch noch mal das Cover.


Ihr werdet euch jetzt sicher fragen, warum das Buch in einem neuen Gewand erscheint?!

Das wollte ich auch wissen und wen fragt man bei so was am Besten?

Richtig, die Autorin!

Ich habe Renée Holler zwei Fragen gestellt, die mir auf der Seele brannten, und möchte euch die Antworten natürlich nicht vorenthalten.

1) Unterscheidet sich der Inhalt in irgendeiner Weise vom "Geheimnis des goldenen Salamanders"? Der Inhalt von “Die Diebe von London” ist genau der gleiche wie der von “Das Geheimnis des goldenen Salamanders”. Selbst die Illustrationen im Buch wurden nicht geändert.
2) Warum das neue Gewand? Der Verlag wollte dem Buch mit neuem Titel und neuem Cover eine erneute Chance geben Der Umschlag von Melanie Miklitza mit den dunklen Gassen gibt die Stimmung viel besser wieder, als der eher fröhliche, bunte Umschlag der ersten Ausgabe. Was den Titel betrifft, denke ich, passt der neue “Die Diebe von London” auch viel besser zum Inhalt. Für mich spielte der Salamander immer nur eine Nebenrolle. Mehr am Herzen lag mir das Schicksal der Kinder, die damals auf den Gassen Londons spurlos verschwanden.

"Die Diebe von London" alias "Das Geheimnis des goldenen Salamanders" ist in meinen Augen ein wunderbares und spannendes Abenteuer, das unbedingt mehr Beachtung verdient. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und das Buch ist gespickt mit wundervollen Illustrationen. Es ist nicht nur eine Geschichte aus der Feder einer tollen Autorin, sondern es werden auch reale Elemente aus der damaligen Zeit verwendet, die dieses Buch erst zu einem richtigen Erlebnis machen.
Das Ende ist offen gehalten, sodass es jederzeit eine Fortsetzung von Alyss Abenteuer geben kann und es wäre wirklich tragisch, wenn ausgerechnet dieses Buch sich in die Riege der unbeendeten Trilogien/Buchreihen einreihen müsste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen