Rezension "Opfer"

  • Titel: Opfer
  • Autorin: Cathi Unsworth
  • Taschenbuch: 384 Seiten
  • Verlag: Suhrkamp Verlag (April 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Kriminalroman
  • Originaltitel: Weirdo
  • ISBN-10: 3518465023
  • ISBN-13: 978-3518465028
  • Preis: 8,99€
 Die verschlafene Idylle eines Küstenstädtchens im Norden Englands wird von einem grausamen Ritualmord erschüttert. Am Tatort wird die blutüberströmte Corrine Woodrow aufgegriffen und bald darauf zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch war die junge Außenseiterin tatsächlich die Hohepriesterin eines Satanskults, wie es in der Boulevardpresse hieß? Zwanzig Jahre später rollt ein junger Privatdetektiv die Ermittlung wieder auf, denn neue Beweise belegen, dass sich alles auch ganz anders abgespielt haben könnte …

 Ich habe schon einige Kriminalromane gelesen, aber Opfer ist wirklich etwas Besonderes.
Begleiten wir sonst die Ermittler bei der Suche nach dem Täter, ist in diesem Buch der Täter bereits bekannt. Dafür ist die Identität des Opfers unbekannt und verleitet einen zum Spekulieren.
Eigentlich beinhaltet dieser Kriminalroman zwei Geschichten, die abwechselnd erzählt werden und in vier Teile unterteilt sind
In der einen Geschichte werden wir in die Jahre 1983/84 zurückversetzt und können aus erster Hand miterleben, wie es zu dem Mord kam, und erfahren so eine Menge über die Täterin und ihrem Umfeld.
Im Gegenzug begleiten wir den Privatdetektiv Sean Ward zwanzig Jahre später bei den Ermittlungen, die die Verurteilte Corrine Woodrow entlasten sollen.
Anfänglich fand ich die Geschichten und die Sprünge von Gegenwart zur Vergangenheit etwas langweilig. Jedoch umso mehr Informationen ich als Leser bekam, umso interessanter und spannender wurde das Buch. Es gab immer wieder Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte und die mich überraschten, so auch die Identität des Opfers. 
Dieses Buch zeigt eindrucksvoll, wie leicht aus Opfern Täter werden können und das der Weg zur Wahrheit nicht nur steinig, sondern auch gefährlich sein kann.
Corrine Woodrow ist eine Außenseiterin und vom Schicksal mit einem wirklich miesen Elternhaus bestraft. Auf mich wirkte sie eher wie eine Mitläuferin und je mehr ich über sie erfuhr umso sympathischer wurde sie mir.
Sean Ward dagegen sticht mit seinen Ermittlungen in ein Wespennest und eine Mauer aus Schweigen. Doch er bekommt unerwartete Hilfe in dem Sumpf aus Lügen und Intrigen.

 Opfer ist ein faszinierender Kriminalroman in dem zur Abwechslung mal nicht nur die Ermittlungen im Vordergrund stehen, sondern auch die Vorgeschichte, die zu dem Verbrechen führte, ausführlich geschildert werden. 


Cathi Unsworth begann mit neunzehn Jahren für das legendäre Musikmagazin Sounds zu schreiben. Sie studierte am London College of Fashion und arbeitete als Kritikerin und Redakteurin u.a. für Melody MakerBizarre und The Guardian
Opfer ist ihr vierter Roman. 
Cathi Unsworth lebt in London.

1 Kommentar:

  1. Huhu,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und da er mir gefällt bin ich Leserin geworden
    Vielleicht hast du ja Lust mal bei mir vorbeizuschauen :))
    Liebe Grüße,
    Lisa

    http://www.buecherparadis.blogspot.de

    AntwortenLöschen