Rezension "Der Duft des Regens"


  • Titel: Der Duft des Regens
  • Autorin: Frances Greenslade
  • Taschenbuch: 366 Seiten
  • Verlag: Insel Verlag (Oktober 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Roman
  • Originaltitel: Shelter
  • ISBN-10: 3458359559
  • ISBN-13: 978-3458359555
  • Preis: 9,99€
     In den weiten Wäldern Kanadas wachsen die Schwestern Maggie und Jenny glücklich und behütet auf. Sie lieben die Ausflüge zu den Seen, sammeln Pilze und Beeren, abends spielen sie mit den Eltern Karten. Doch die Welt der beiden Mädchen gerät vollkommen aus den Fugen, als der Vater bei einem Unfall ums Leben kommt. Und wenig später gibt die Mutter die Schwestern auch noch bei einer fremden Familie in der Stadt in Obhut – vorübergehend, sagt sie. Tage werden zu Wochen, Wochen zu Monaten, Monate zu Jahren. Die Mutter kehrt nicht zurück.
    Auf sich gestellt, lernen Maggie und Jenny schnell, dass sie sich gegenseitig halten müssen, um den Boden nicht unter den Füßen zu verlieren. Sie entwickeln einen ungeahnten Überlebenswillen – stets begleitet von der Sehnsucht nach ihrer Mutter. Einige Jahre später macht sich Maggie schließlich auf, sie zu suchen. Sie kehrt zurück in die mächtigen Wälder, an die Orte ihrer Kindheit …

    Frances Greenslade erzählt eine berührende und starke Geschichte von Müttern und Töchtern, von der einzigartigen Liebe zweier Schwestern, von Verlust und Verletzlichkeit, aber auch von Sehnsucht, Hoffnung und ungebrochener Zuversicht.

    Diese Rezension fällt mir wahrlich schwer, denn ich befürchte nicht die richtigen Worte zu finden.
    Der Verlag war so freundlich und stellte mir zwei Titel zur Wahl, von denen ich mich für eines entscheiden durfte. Ich kannte beide Bücher nicht, das Genre ist eigentlich nicht das meine, aber die Leseprobe von "Der Duft des Regens" zog mich in seinen Bann. 
    Der Schreibstil ist so gefühlvoll und fesselnd, dass ich teilweise echt überrascht war, wie schnell die Zeit beim Lesen verging.
    Die Geschichte der beiden Schwestern Maggie und Jenny ist wunderschön und traurig zugleich, sodass ich so manches Mal nach einem Taschentuch greifen musste.
    Erzählt wird das Geschehen aus der Sicht von Maggie, die so wie ihre zwei Jahre ältere Schwester Jenny, noch ein Kind, oder besser eine Jugendliche ist. Sie berichtet von ihrer Familie und ihrem Leben in den Wäldern Kanadas und die Autorin schildert dies alles mit einer solchen Hingabe, das man das Gefühl bekommt selbst dort zu sein. Es steckt so viel Liebe und Gefühl in jeder einzelnen Zeile, das man gar nicht anders kann, als weiterzulesen.
    Nach dem Tod des Vaters schlägt sich ihre Mutter ne Weile alleine mit den beiden Mädchen durch, doch nach einiger Zeit lässt ihre Mutter Maggie und Jenny bei alten Bekannten ihres Vaters. Zu Anfang bekommen sie noch regelmäßig Post von ihrer Mutter, aber irgendwann bleiben die Briefe aus und die Mädchen sind auf sich gestellt. Als in Jennys Leben dann eine für eine Jugendliche drastische Veränderung ihren Lauf nimmt, macht Maggie sich auf die Suche nach ihrer Mutter und findet in den Wäldern ihrer Kindheit die Wahrheit. Eine Wahrheit, die keine von ihnen je geahnt hätte.

    Ein Buch, das ich schwer mit Worten beschreiben kann, man muss es einfach selbst gelesen haben.
    Für mich ist dieses Buch jedenfalls eines meiner Lesehighlights 2013.


    Frances Greenslade, geboren 1961 in Ontario, Kanada, wuchs mit fünf Geschwistern auf der Niagara-Halbinsel auf. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Penticton, British Columbia, wo sie am Okanagan College Englisch lehrt.
     Der Duft des Regens ist ihr erster Roman.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen