Rezension "Am Abend des Mordes"


  • Titel: Am Abend des Mordes
  • Autor: Hakan Nesser
  • Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
  • Verlag: btb Verlag (Oktober 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Kriminalroman
  • Originaltitel: Styckerskan fran Lilla Burma
  • ISBN-10: 3442753171
  • ISBN-13: 978-3442753178
  • Preis: 19,99€



Das große Finale der Barbarotti-Serie!

Wird Barbarotti kaltgestellt? Aufs Abstellgleis befördert? Nach einem persönlichen Schicksalsschlag mit privaten Problemen beschäftigt, erhält er von seinem Vorgesetzten die Anweisung, sich mit dem Fall eines fünf Jahre zuvor spurlos verschwundenen Elektrikers zu beschäftigen, als er wieder seinen Dienst antritt. Nicht nur Kollegin Backman fragt sich, ob es sich hierbei nicht nur um eine Form von Beschäftigungstherapie für einen trauernden und labilen Kollegen handelt. Und zunächst sieht es auch ganz so aus, als sei Barbarotti nun zum Spezialisten für so genannte >>kalte Fälle<< geworden, denen man nur routinemäßig nachgeht. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens lebte besagter Elektriker nämlich mit deiner Frau zusammen, die bereits einmal einen Mord begangen und dafür elf Jahre im Gefängnis gesessen hatte. Doch ohne Leiche keine Mörderin. Beweisen konnte man ihr in diesem Fall nichts. Gunnar Barbarotti tut das, was er am besten kann: Er ermittelt. Mosaiksteinchen um Mosaiksteinchen setzt er zusammen, und als er schließlich begreift, was gespielt wird, hat das weitreichende Konsequenzen...

Dieses Buch habe ich im September 2012 bei vorablesen.de gewonnen und möchte euch meinen Eindruck zur Leseprobe nicht vorenthalten.

Ich habe auch noch kein Buch von Nesser gelesen, aber die LP fand ich sehr gut und hat meine Neugierde geweckt.
der Schreibstil ist flüssig und für mich angenehm zu lesen. Die Charaktere, die anscheinend aus vorherigen Büchern schon bekannt sind, wurden gut beschrieben so das man auch problemlos mit diesem Buch beginnen kann. sehr interessant finde ich auch die Möglichkeit das ein 5 Jahre zurückliegender Vermisstenfall in Verbindung mit einem aktuellen Mordfall stehen könnte und bin gespannt wie der trauernde Barbarotti sich wieder in seinen Job einbringt und Schritt für schritt der Lösung näher kommt.

Als das Buch im September bei mir ankam, habe ich mich natürlich sehr darüber gefreut und kurze Zeit später mit dem lesen begonnen, doch zu meiner Enttäuschung kam ich nicht mehr ins Buch rein. Ich konnte mich nicht richtig für die Geschichte erwärmen und legte das Buch nach 48 Seiten beiseite. Dort geriet es zu meiner Schande in Vergessenheit, bis ich es vor ein paar Tagen wieder aus den Tiefen meines Nachttisches hervorholte und noch,mal zu lesen begann.

Ich konnte mich immer noch nicht richtig in der Geschichte zurechtfinden und auch das Lesen ging abgehackt und langsam vonstatten, streckenweise fand ich das Buch sogar ziemlich ermüdend. Die plötzlichen Rückblenden in die Vergangenheit von Ellen Bjarnebo und die Sprünge zurück zu den Ermittlungen von Gunner Barbarotti fand ich sehr anstrengend. Ebenso verwirrte mich der Mordfall Fängstöm in dem Eva Backman ermittelte und von dem ich ausging das er etwas mit dem Vermisstenfall Morinder zu tun habe, aber anscheinend nur eine Nebenrolle ohne weitere Bedeutung war.
Die Lösung in den drei bearbeiteten Fällen war für mich überraschend und einige Fragen die während der Ermittlung von Barbarotti aufgetaucht sind wurden leider nicht beantwortet, was ich sehr schade finde.
Da es sich um mein erstes Buch von Hakan Nesser handelt werde ich mich wohl noch einmal an einem Buch von ihm versuchen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen