Rezension "Abgeschnitten"

  • Titel: Abgeschnitten
  • Autor/in: Sebastian Fitzek, Michael Tsokos
  • Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
  • Verlag: Knaur (September 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Thriller
  • ISBN-10: 3426199262
  • ISBN-13: 978-3426199268
  • Preis: 19,99€ 




Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt - und Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert. Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat.Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert...


Abgeschnitten ist das vierte Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe und für mich als Nordlicht und insbesondere als Cuxhavenerin ist dieser Thriller schon eine Art Pflichtlektüre, haben wir den Ort des Grauens doch fast vor unserer Haustür.
Die ersten Kapitel war ich noch etwas verwirrt, weil mir der Zusammenhang zwischen dem Geschehen am Anfang und den vorgestellten Hauptprotagonisten nicht gleich schlüssig war. Die zu anfangs beschriebene Szene im Wald ließ mich einfach nicht mehr los und ich suchte das ganze Buch über den Zusammenhang mit den Geschehnissen auf der Insel. Am Ende des Buches wurde mir dieses Geheimnis auf spannende Art und Weise offenbart. Nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten mich zurecht zu finden steckte ich nach einigen Kapiteln so sehr in der Geschichte, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Ich freue mich schon auf den nächsten Fitzek.





1 Kommentar: