Rezension "Wohin die Gier dich treibt"

  • Titel: Wohin die Gier dich treibt
  • Autorin: Faye Kellerman 
  • Aus dem Amerikanischen von: Frauke Brodd
  • Taschenbuch: 512 Seiten
  • Verlag: btb (März 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Krimi
  • Originaltitel: Murder 101
  • ISBN-10: 3442713285
  • ISBN-13: 978-3442713288
  • Preis: 9,99€


 Nach 30 Jahren in L.A. will Detective Peter Decker die Zeit bis zur Pensionierung etwas ruhiger angehen lassen. Aus diesem Grund ziehen er und seine Frau Rina Lazarus nach Greenbury in der Nähe von New York. Bis auf ein paar Führerscheinkontrollen bei betrunkenen Studenten passiert in dem kleinen College-Städtchen kaum etwas – und Decker langweilt sich. Als aus einer Familiengruft wertvolle Artefakte entwendet und gegen Fälschungen ersetzt werden, beginnt Decker voller Elan zu ermitteln und stößt im Umfeld der Kunstakademie auf einen Kunstfälscherring – dann wird die Leiche einer verdächtigen Studentin aufgefunden …

Natürlich hatte ich erst nach Erhalt des Buches bemerkt, dass dieses zu einer schon recht umfangreichen Reihe gehörte. Daher war ich zu anfangs etwas skeptisch, ob ich auch in die Geschichte finden würde. Doch diese Bedenken wurden mir bereits sehr früh genommen.
Dank eines Ortswechsels des Hauptprotagonisten fand ich unglaublich schnell einen Zugang zu den Protagonisten und der Geschichte.
Zwar hatte ich einige Probleme die doch recht große Familie und deren Mitglieder des Detective auseinanderzuhalten, aber dieser Part spielte zu meinem Glück nur eine untergeordnete Rolle.
Die Geschichte begann recht unspektakulär, wodurch ich genügend Zeit hatte, mich mit den Hauptprotagonisten anzufreunden.
Decker war mir von Anfang an sympathisch und auch sein neuer Partner McAdams schummelte sich mit seiner Meckerei schnell in mein Herz.
Ich liebte die kleinen Neckereien und Wortgefechte zwischen den beiden recht unterschiedlichen Herrschaften ungemein und sie entlockten mir auf diese Art so manches Lächeln.
Aber auch manch andere Protagonisten waren einfach wunderbar ausgearbeitet und versüßten mir diese Lektüre zusätzlich.
Die Geschichte zog sich zwar etwas dahin, wurde aber auch immer wieder mit spannenden Sequenzen aufgepeppt. Der Umstand das der Drahtzieher der ganzen Verbrechen, den die beiden Ermittler verfolgten, bis zum Schluss unbekannt blieb, gefiel mir sehr gut. So hatte ich persönlich genügend Raum um eigene Spekulationen anzustellen.
Mit dem Ende des Buches konnte ich mich zwar nicht wirklich anfreunden, doch es gab dem ganzen Geschehen nochmals eine Wendung, die ich so nicht erwartet hätte.

Obwohl dieses Buch zu einer recht umfangreichen Reihe gehört, ließ es sich unproblematisch auch ohne Vorkenntnisse lesen und genießen.
Ich bin gespannt, wie es mit Decker und McAdams weitergehen wird.


Faye Kellerman war Zahnärztin, bevor sie als Schriftstellerin mit ihren Kriminalromanen international und auch in Deutschland riesige Erfolge feierte. Sie lebt zusammen mit ihren Kindern und ihrem Mann, dem Psychologen und Bestsellerautor Jonathan Kellerman, in Los Angeles.

Ein Decker/Lazarus-Krimi

  • Band 01: Denn rein soll deine Seele sein
  • Band 02: Das Hohelied des Todes
  • Band 03: Abschied von Eden
  • Band 04: Tag der Buße
  • Band 05: Du sollst nicht lügen
  • Band 06: Die reinen Herzens sind
  • Band 07: Weder Tag noch Stunde
  • Band 08: Doch jeder tötet, was er liebt
  • Band 09: Totengebet
  • Band 10: Der Schlange List
  • Band 11: Der wird Euch mit Feuer taufen
  • Band 12: Die Rache ist dein
  • Band 13: Der Väter Fluch
  • Band 14: Die Schwingen des Todes
  • Band 15: Und der Herr sei ihnen gnädig
  • Band 16: Habgier
  • Band 17: Arglist
  • Band 18: Missgunst
  • Band 19: Wollust
  • Band 20: Teuflische Freunde
  • Band 21: Und Angst wird dich erfüllen
  • Band 22: Wohin die Gier dich treibt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen