Rezension "Voyagers: Projekt Alpha"

  • Titel: Voyagers: Projekt Alpha
  • Autor: D.J. MacHale
  • Aus dem Englischen von: Bettina Obrecht 
  • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
  • Verlag: cbj (März 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Kinderbuch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
  • Originaltitel: Voyagers - Project Alpha
  • ISBN-10: 3570173089
  • ISBN-13: 978-3570173084
  • Preis: 9,99€


 In einem internationalen Wettbewerb werden die Helden gesucht, die allein in der Lage sein werden, die Erde vor einer Katastrophe zu retten. Projekt Alpha stellt die Jugendlichen aus aller Welt vor Aufgaben, die ihre ganze Kraft, ihre Intelligenz, ihren Mut – und nicht zuletzt ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit und ihren Teamgeist herausfordern. Es ist ein gnadenloser Wettbewerb – und nur vier werden am Ende ausgewählt.

Armageddon mit Jugendlichen, war mein erster Gedanke, als ich die Kurzbeschreibung las. Dass diese Jugendlichen allerdings erst 12 Jahre alt sein würden, hatte ich nicht erwartet.
Das Buch wurde zusätzlich zu den Kapiteln in zwei Teile unterteilt.
Zu Anfang war ich etwas verwirrt, begann die Geschichte doch direkt bei einer gefährlichen Prüfung, um im nächsten Kapitel eine Woche zurückzureisen.
Nun lernte ich nach und nach nicht nur die acht Jugendlichen kennen, sondern auch das Projekt Alpha und die Aufgaben, die die Kids überstehen mussten.
Nachdem vier von ihnen für die Mission ausgewählt wurden, ging es im 2. Teil des Buches endlich ins Weltall.
Hier begann eigentlich das richtige Abenteuer.
Die Protagonisten wurden zwar nur oberflächlich beschrieben und man erhielt auch keinen Einblick, warum genau diese vier Jugendlichen auf eine gefährliche Mission durch die Galaxie geschickt werden sollten, doch ich fand schon alleine die Idee toll.
Natürlich musste ich immer bedenken, dass es sich bei der Lektüre um ein Kinderbuch handelte.
Der Schreibstil war dementsprechend kindgerecht und ebenso einfach zu lesen wie zu verstehen. 
Im 1. Teil, als noch alle acht Protagonisten um einen Platz im Team kämpften, konnte man sehr schön seine Sympathien verteilen und es kristallisierte sich auch sofort eine kleine Rivalität heraus.
Das Geschehen war sehr spannend und überraschte immer wieder mit unerwarteten Wendungen.
Das Buch endete mit einem kleinen Cliffhanger, in dem bereits bekannte Protagonisten eine spannende Fortsetzung versprachen.

Ein toller Start in eine galaktische Abenteuerreihe, die noch viele weitere spannende Überraschungen parat zu haben verspricht.
Die Reise hat gerade erst begonnen.


D.J. MacHale ist Drehbuchautor, Produzent und Regisseur zahlreicher erfolgreicher amerikanischer Jugendfilme und TV-Serien. Während seiner Schulzeit in Greenwich, Connecticut war er ein begeisterter Sportler, nebenher jobbte er als Tellerwäscher in einem Steakhouse, gravierte Sporttrophäen und sammelte Eier in einer Hühnerfarm. D.J. MacHale studierte an der New York University Filmproduktion, und in New York begann auch seine Karriere in der Filmbranche. Er produzierte viele sehr erfolgreiche Jugendserien für das amerikanische Fernsehen. D.J. MacHale lebt mit seiner Frau Evangeline in Manhattan Beach, Kalifornien.

Die Voyagers-Reihe

Band 1: Voyagers - Projekt Alpha
Band 2: Voyagers - Im Feuersturm
Band 3: Voyagers - 
Band 4: Voyagers - Tödliches Labyrinth
Band 5: Voyagers - 
Band 6: Voyagers - 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen