Rezension "Schrei in der Dunkelheit"

  • Titel: Schrei in der Dunkelheit
  • Autorin: Claudia Vilshöfer
  • Taschenbuch: 320 Seiten
  • Verlag: Diana Verlag (Dezember 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Thriller
  • ISBN-10: 3453354028
  • ISBN-13: 978-3453354029
  • Preis: 7,99€ (eBook)

 Erst ist es nur ein dunkles Gefühl, eine böse Ahnung: Seit Anne, die junge Deutsche, und der New Yorker Noah ein Paar sind, verfolgt Annes Mitbewohnerin Amber sie mit unverhohlener Eifersucht. Oder bildet es sich Anne nur ein, dass die Freundin sie mit hasserfüllten Augen verfolgt? Sich an Noah heranmacht? Als die drei zu einer Fahrt durch die USA aufbrechen, erhält Annes Verdacht neue Nahrung. Mehr und mehr weicht die Freundschaft der beiden Frauen Misstrauen und Neid. Ein explosives Gemisch, das schließlich ein blutiges Opfer fordert …

Ich liebe Thriller, dabei müssen sie nicht einmal besonders blutig sein und es muss auch kein Psychopath seine Spielchen mit den Ermittlern spielen. Es reicht manchmal schon, wenn ich meinen Kopf anstrengen muss, um den Täter zu ermitteln.
>Schrei in der Dunkelheit< fällt da jedoch total aus dem Raster, denn hier erfuhr ich schon im Prolog wer das Opfer sein würde.
Anfangs tat ich mich mit dem etwas trocken anmutenden Schreibstil etwas schwer. Ich konnte einfach keinen Bezug zu dem Geschehen oder die Protagonisten finden und war auch etwas gelangweilt, weil meiner Ansicht nach nicht wirklich viel Spannendes geschah. Doch mit der Zeit gewöhnte ich mich daran und war auch neugierig, was sich genau hinter dieser Dreiecksgeschichte verbarg.
Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Im ersten Teil befinden wir uns in Amerika und lernen Anne, Noah und Amber kennen. Die meiste Zeit wurde das Geschehen hauptsächlich aus der Sicht von Anne geschildert, aber es gab auch Rückblicke aus der Sicht von Noah, wodurch man einiges über seine Vergangenheit und sein bisheriges Leben erfuhr. 
Amber spielte für mich eher eine Nebenrolle, die für den weiteren Verlauf der Geschichte jedoch ziemlich wichtig war.
Im zweiten Teil des Buches sind bereits mehrere Jahre vergangen. Anne lebte scheinbar glücklich mit ihrer Familie in Deutschland, bis sie die Vergangenheit in Form von Noah einholte.
Nun überschlugen sich förmlich die Ereignisse und ich war von den Entwicklungen völlig überrascht. 
Doch die Autorin hatte immer noch einen Trumpf im Ärmel.
Dachte ich nach dem zweiten Teil noch, das alles geklärt wäre und der Schuldige überführt wurde begann der Epilog und belehrte mich nochmals eines besseren.

>Schrei in der Dunkelheit< ist ein etwas langatmig beginnender Psychothriller über eine Dreiecksbeziehung, der dabei scheinbar keine Fragen offen lässt und dann am Ende doch noch für einige Überraschungen sorgt. 


Claudia Vilshöfer, 1968 in Brasilien geboren, begeisterte sich schon während der Schulzeit fürs Schreiben. Doch erst Jahre später begann sie, inspiriert durch ihre Tätigkeit in der Touristikbranche und diverse Auslandsreisen, mit der Arbeit an ihrem ersten Psychothriller, »Schrei in der Dunkelheit«. Es folgten ihre Romane »Nichts bleibt je vergessen« und »Kalter Hauch«. Heute lebt Claudia Vilshöfer mit ihrer Familie in der Nähe von Köln.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen