Rezension "Hexenkinder: Unter Piraten"

  • Titel: Hexenkinder: Unter Piraten
  • Autorin: Sabine Bürger
  • Format: mobi-Datei
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 391 Seiten
  • Verlag: bookshouse (November 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Kinderbuch/Fantasy
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 - 11 Jahre
  • Preis: 3,99€ (eBook) 14,99€ (P-Book)


 Mithilfe der Zauberamulette seiner Familie hat der 13-jährige Florian Falco den Sprung in die Vergangenheit geschafft. Und nicht nur das. Seine fünf besten Freunde begleiten ihn. 

Während Florian Falco und seine heimliche Jugendliebe Anastasia im mittelalterlichen Warnemünde landen, fallen Hans Peter und Bernhard auf der Ostsee in die Gewalt dänischer Piraten. 

Charlotte und Mohamed Janek begeben sich auf eine abenteuerliche Suche nach ihnen. Doch wer ist Freund und wer Feind, in einer von Grausamkeit und Aberglauben geprägten Zeit?

Konfrontiert mit den verbrecherischen Branntweinbrüdern, dem barbarischen Narbenpete, den mörderischen, von Habgier und Rücksichtslosigkeit geprägten Freibeutern, stützen sie sich auf ihre Freundschaft und Kämpfen gemeinsam um ihr Überleben.

Werden die sechs Freunde jemals in ihre eigene Zeit zurückfinden?


Dieses Mal reist Florian Falco mit seinen Freunden in die Vergangenheit und die Sechs müssen ein wirklich unglaubliches Abenteuer bestehen.
Eff Eff wie der Junge von seinen Freunden genannt wird, war mir schon im ersten Buch aufgefallen und entlockte mir mit seinem wunderbaren Dialekt so manches Schmunzeln.
Ihn dieses Mal durchs Geschehen zu begleiten war wirklich ein Erlebnis. Frech, vorlaut und hitzköpfig stolperte er in so manch gefährliche Situation, aber seine Art bescherte ihm auch so manchen neuen Freund.
Dieses Buch ist um einiges spannender als der erst Band und dank dem interessanten Geschehen und dem männlichen Hauptprotagonisten auch durchaus eine wunderbare Lektüre für Jungen ab 10 Jahren.
Die Beschreibungen des mittelalterlichen Warnemündes und Rostocks fand ich wunderbar dargestellt und auch die ganzen lehrreichen Details, die in diesem Buch versteckt sind und den Kindern so Geschichte näher bringen, sind wunderbar umgesetzt.
Selbst ich alte Henne habe noch dazulernen können.
Der Leser begleitet hauptsächlich Eff Eff bei diesem unglaublichen Abenteuer in der Vergangenheit, aber ab und an erfolgen auch Perspektivwechsel zu seinen Freunden bei den Piraten.
Eine riskante und spannende Suche durchs Mittelalter und ein fulminanter Showdown machen dieses Buch zu einer richtigen Abenteuerreise für Groß und Klein.
Etwas schade fand ich das nicht über alle sechs Freunde gleichermaßen berichtet wurde, immerhin trennten sich ihre Wege recht schnell und über den Verbleib der Mädchen wird nur berichtet, wenn sie auf Florian Falco treffen.
Der Epilog ist einfach wunderbar. Es ist toll zu erfahren was die Kinder mit ihrem Besuch in der Vergangenheit bewirkt haben, nur schade, dass man nicht erfährt, wie es ihnen in ihrer Zeit erging nach diesem unglaublichen Abenteuer.

Dank einer wirklich spannenden Handlung und einem wunderbaren Hauptprotagonisten, der mich sofort in seinen Bann zog, kann ich dieses Buch allen jungen und jung gebliebenen Abenteurern nur wärmstens ans Herz legen.


1946 an der Ostsee, im hanseatischen Rostock geboren, blieb mein Wunsch Gedichte und Geschichten aufzuschreiben, vorerst auf kindliche Versuche beschränkt.
Mein Schulabschluss an einer POS in Rostock, meine Ausbildung zur Laborantin am Justus von Liebig Institut und meine Heirat folgten.
Als Berufstätige und Mutter dreier Kinder war ich vollends ausgelastet. Mein großer Traum vom Schreiben rückte in den Hintergrund.
Erst viele Jahre später brachte mich meine Liebe zu den Büchern, die bis heute meine ständigen Begleiter sind, dazu, an meine Kinder – und Jugendjahre anzuknüpfen, Eigenes aufzuschreiben.
Seit 2010 schreibe ich für eine Agentur Krimis und Kurzgeschichten. Im Dezember ist mein Kinder – und Jugendbuch erschienen, dem hoffentlich viele folgen werden.
Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit einem Verlag, der meinen Vorstellungen und Wünschen total entspricht.
Sabine Bürger

1 Kommentar:

  1. Ich bedanke mich herzlich für die wunderbare Rezi. Es freut mich sehr, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Ja, ich hätte gern noch viel mehr geschrieben, aber für ein Kinderbuch sind fast vierhundert Seiten genug. Raum für mehr bleibt offen ...
    Herzlichst
    Sabine Bürger

    AntwortenLöschen